Reizvolle Motive gibt es im Kreis Steinfurt en masse. Da wären zum Beispiel sakrale Bauten wie die Alte Kirche in Welbergen, die ehemaligen Stiftskirchen in Metelen und Langenhorst oder die evangelischen Kirchen in Recke und Mettingen. Aber auch St. Anna in Neuenkirchen oder St. Agnes in Mettingen, die evangelische Stadtkirche in Westerkappeln, die Stiftskirche in Hopsten-Schale oder auch die kleine katholische Kirche in Halverde sind eindrucksvolle Objekte. Ebenso gibt es zahlreiche bürgerliche Baudenkmäler, zum Beispiel das Rathaus in Horstmar, ehemalige Fabrikantenvillen wie die Villa Hecking in Neuenkirchen, die Villa Kerstiens ebenfalls in Neuenkirchen, die Villa Winkel in Ochtrup, die sogenannte Villa Stahl in Hopsten oder auch schlichte Wohnhäuser wie das Pastorat in Welbergen. Zahlreiche schöne Bürgerhäuser befinden sich beispielsweise im Stadtkern von Bevergern um die Kirche herum oder auch in Lienen am Kirchplatz.
Beliebt bei Fotografen sind natürlich auch die zahlreichen wunderschönen Mühlen, Burgen und Schlösser im Kreis Steinfurt. Wer sich nicht sicher ist, ob es sich um ein ausgewiesenes Baudenkmal handelt, schaut einfach in der Denkmalliste im Internet unter www.kreis-steinfurt.de (Schnellfinder: Bauen online) nach.
Bis Ende August sind alle Fotografen eingeladen, bis zu vier digitale Fotos (jeweils mindestens 1 MB) einzureichen. Es gibt keinerlei Vorgaben, außer dass das Motiv ein ausgewiesenes Baudenkmal im Kreis Steinfurt ist. Dabei sind sowohl Innen- wie Außenaufnahmen, Hoch- und Querformate, Groß- oder auch Detailaufnahmen erwünscht.
Der Fotokalender erscheint Ende des Jahres. Nicht nur die Gewinner-Bilder des Wettbewerbs werden im Kalender zu bestaunen sein. Von möglichst jedem Teilnehmer wird Anfang nächsten Jahres ein Bild in einer Ausstellung zu sehen sein. Honorare werden nicht gezahlt.
Vorschläge samt Name und Anschrift des Teilnehmers sowie der Bezeichnung des Baudenkmals können eingereicht werden per E-Mail an dorothea.boeing@kreis-steinfurt.de.