10. Juni 2009

Zukunftsprojekt - Bildungsoffensive 2020 im Kreis Viersen: Musikalische Frühförderung für Grundschüler

Kreis Viersen

Gemeinsames Musizieren fördert das kreative Potenzial von Kindern. "Die elementare Bedeutung von Sport und Musik für die Lernentwicklung des Kindes ist durch zahlreiche Ergebnisse aus der internationalen Gehirnforschung belegt", so Landrat Peter Ottmann. Dieses Wissen will die Kreismusikschule Viersen jetzt gemeinsam mit den Grundschulen im Kreis professionell umsetzen. "Im Rahmen des Zukunftsprojektes Bildungsoffensive 2020 wollen wir ein breites und vielfältiges Angebot im Bereich des Klassenmusizierens aufbauen", berichtet Ralf Holtschneider, Projektleiter und stellvertretender Leiter der Kreismusikschule. "Das Projekt wurde von der Schulaufsicht des Kreises Viersen initiiert und wird nachhaltig unterstützt", so Schulamtsdirektorin Rosemarie Voßen. Zunächst werden zehn Grundschulen an dem Projekt teilnehmen. "Langfristig zielt das Konzept auf die Entwicklung und Ausprägung der musikalischen Fähigkeiten aller Schüler in den Grundschulen des Kreises Viersen ab", sagt Thomas Bongartz, Schulrat im Kreis Viersen.

Im ersten Schuljahr erhalten die Grundschüler zunächst vielfältige instrumentale Orientierungsangebote. Ab dem zweiten Schuljahr wird der Unterricht dann wöchentlich im so genannten Team-Teaching mit einer Grundschullehrkraft und einer examinierten Musikschullehrkraft erfolgen. Die Bildungsoffensive startet zum Schuljahr 2009/2010 mit dem Projekt "Percussion-Rhythm in the Classroom." Pro Schule wird eine Schulklasse mit 20 bis 25 Schülern teilnehmen.

Die Sparkassenstiftung Natur und Kultur des Kreises Viersen und die Sparkasse Krefeld über ihren PS-Zweckertrag unterstützen das Projekt mit insgesamt 50.000 Euro. Davon sollen die Musikinstrumente für die Grundschüler finanziert werden. "Jedes Kind erhält ein kostenfreies Leihinstrument", so Holtschneider.

Das musikalisch-didaktische Unterrichtskonzept für den Bereich Percussion entsteht in Zusammenarbeit mit Professor Stephan Froleyks (Musikhochschule Münster), und Ralf Holtschneider, (Kreismusikschule Viersen), für den Bereich Singen in der Grundschule mit Professor Henner Leyhe von der Musikhochschule Köln.

"Zum Schuljahr 2010/2011 soll das musikalische Angebot erweitert werden, damit jedes Kind auf einem Instrument musizieren kann. Langfristig sind dann Angebote aus den Bereichen Saiteninstrumenten, Streichinstrumente sowie Holz- und Blechblasinstrumente geplant. "Die Arbeit an den Schulen beginnt mit Percussionsinstrumenten", so Ralf Holtschneider. Für die Zeit des Unterrichtes wird den Schülern ein Leihinstrument kostenfrei zur Verfügung gestellt. "Zur Finanzierung sucht die Kreismusikschule Sponsoren, Spendengelder und Kooperationspartner", berichtet Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule.

Das Pilotprojekt startet mit einem Eröffnungskonzert am 13. September 2009 in der Viersener Festhalle. "In Zukunft werden sich die beteiligten Schulklassen zum Ende jedes Schuljahres an einem gemeinsamen "Kulturtag" in der Viersener Festhalle dem Publikum präsentieren", so Kloeters.

Projektpartner sind die Kreismusikschule Viersen und zehn Grundschulen aus sechs Gemeinden: GGS Regenbogenschule, Kempen, GGS St. Tönis, Willich, KGS Kolpingschule, Willich, KGS Vinhovenschule Neersen, Willich, KGS Bracht, Brüggen, GGS Amern, Schwalmtal, GGS Waldniel, Schwalmtal, GGS Körnerschule, Viersen, KGS Agnes-van-Brakel-Schule, Viersen, GGS Brüder-Grimm-Schule, Viersen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musizieren in Grundschulen

Schüler der Brüder-Grimm-Schule demonstrieren gemeinsam mit Lehrerin Sabine Delschen (Mitte) "Percussion-Rhythm in the Classroom": Schuldirektorin Gabriele Maaßen-Meyer, Schulrat Thomas Bongartz, Projektleiter Ralf Holtschneider (Kreismusikschule), Landrat Peter Ottmann, Kreismusikschulleiter Bernhard Kloeters, Schulamtsdirektorin Rosemarie Voßen und Karola Massing (Kreismusikschule, von links) unterstützen das Projekt. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Musizieren in Grundschulen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.