Am 19.6.2009 ab 14:00 Uhr bietet die Wirtschaftsförderung Lippstadt gemeinsam mit der neu gegründeten Hochschule Hamm-Lippstadt im Technologiezentrum CARTEC eine Informationsveranstaltung für alle, die sich für ein Studium an der Hochschule oder die Ausbildung zum Fachinformatiker interessieren.
Zunächst stellt eine Reihe kurzer Vorträge die neuen Studienmöglichkeiten in Hamm und Lippstadt vor. Gründungspräsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld informiert über das Studienkonzept der neuen Hochschule, die schon zum 21. September 2009 die ersten Studierenden begrüßen wird.
In Lippstadt wird als erster Studiengang das Fach Mechatronik mit den Schwerpunkten Lighting Systems Engineering, Systems Design Engineering und Global Production Engineering als Dualer Studiengang angeboten. Im Sommersemester 2010 wird das Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement möglich sein.
In Hamm wird zunächst Energietechnik und Ressourcenoptimierung mit den Schwerpunkten Kraftwerkstechnik, Regenerative Energien, Gebäudemanagement, als gemischter Präsenz-/Dualer Studiengang angeboten. Ab dem Sommersemester 2010 wird Industrielle Informatik gelehrt.
Der Studiengang Mechatronik wird in Lippstadt als Duales Studium angeboten. Daher wird Stefanie Kühler, B.A. IME (International Management and Engineering) ein Duales Studienkonzept wie es bei Hella KGaA Hueck & Co. schon seit Jahren mit Erfolg praktiziert wird, vorstellen.
Die Bedeutung des Faches Mechatronik, des ersten Studiengangs in Lippstadt, wird von Prof. Dr. Peter Kersten herausgestellt.
Über das Vortragsangebot hinaus sind verschiedene Unternehmen und auch die Hochschule selbst mit einem Informationsstand im CARTEC präsent. Sie stehen für individuelle Gespräche und Beratungen zur Verfügung.
Wer sich schon jetzt aktuell über das Geschehen an der neuen Hochschule informieren möchte, dem sei der neue, nun hochschuleigene, Internetauftritt unter www.hshl.de ans Herz gelegt.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101