15. Juni 2009
Kreis Viersen
Insgesamt hatten sich mehr als 2.200 Jugendliche für den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Essen qualifiziert und damit einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. An mehr als 20 Wettbewerbsorten präsentierten sich die Nachwuchsmusiker an neun Tagen vor 31 Jurygremien. Dazu gab es im Begegnungszelt vor der Folkwang Musikschule die Gelegenheit, Musiker aus ganz Deutschland kennen zu lernen. "Manchmal feierten rund 1.000 Gäste im Zelt gemeinsam, auch das war ein tolles Erlebnis für unsere Musiker und ihre Begleiter", sagte Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule Viersen.
Für das erfolgreiche Schlagzeug-Ensemble mit Jan Degenhardt, Clemens Fieguth, Malte Golombek und Jannis Günnel gab es außerdem eine weitere Auszeichnung: Auf Einladung des Deutschen Musikrates begeisterten sie beim vierten Preisträgerkonzert im Stadttheater Marl und beim Bundesspreisträgerkonzert in der Philharmonie in Köln das Publikum mit ihrem Auftritt. Für ihre herausragende Leistung erhielt das Ensemble den Sparkassen-Förderpreis in Höhe von 6.000 Euro vom Präsident des rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes Michael Breuer.
www.kreis-viersen.de
Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Landrat Peter Ottmann ( 3. von rechts) gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" Jan Degenhardt, Malte Golombek und Florian Bremm und ihrem Lehrer Ralf Holtschneider. Auch Kreismusikschulleiter Bernhard Kloeters freute sich über die tollen Leistungen.
Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de