Bocholt, 17. Juni 2009
„Die Innenstadt ist unsere größte Herausforderung“
Delmenhorster wollen Einkaufszentrum bauen und informieren sich in Bocholt
Bocholt (pd).
Passen Einkaufszentren und der klassische Einzelhandel zusammen? Um diese Frage ging es, als eine Abordnung von Befürwortern und Gegnern eines Einkaufszentrums in Delmenhorst am Dienstag, 16.06., nach Bocholt kam.
Um es vorweg zu nehmen: nach dem Besuch in Bocholt waren die Delmenhorster überzeugt, dass ein innerstädtisches Einkaufszentrum und eine vitale Innenstadt kein Widerspruch sein müssen. Hintergrund des Besuches aus Delmenhorst ist eine Grundsatzentscheidung des Rates, dort ein innerstädtisches Einkaufszentrum zu bauen.
Delmenhorst ist mit ca. 77.000 Einwohnern etwas größer als Bocholt, die Gesamtverkaufsfläche der dortigen Geschäfte ist aber deutlich geringer. Kein Wunder, dass in Delmenhorst auch deutlich weniger Umsatz gemacht wird: Während die Bocholter Geschäfte im Jahre 2005 einen Gesamtumsatz von fast 524. Mio Euro meldeten, betrug die Vergleichszahl aus Delmenhorst 440 Mio Euro.
Die Leitung der Delmenhorster Gruppe hatte Oberbürgermeister Patrick de La Lanne. „Die Innenstadt ist unsere größte Herausforderung“, so der Oberbürgermeister.
Zu Beginn des Treffens erläuterten Stadtbaurat Ulrich Paßlick und Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues die Situation in Bocholt. Paßlick erklärte die Probleme, mit denen Bocholt in den 1990-er Jahren zu kämpfen hatte: ungenutzte Brachflächen in der Innenstadt, zu kleine Verkaufsflächen, diffuse und uneinheitliche Marketingkonzepte, Plätze ohne Aufenthaltsqualität. Probleme, unter denen heute die Delmenhorster Innenstadt leidet.
Auf Druck von außen - zwei Investoren wollten Einkaufszentren ansiedeln – sei dann gehandelt worden, so Paßlick. Parallel zur Ansiedlung der Einkaufszentren Shopping Arkaden und des Neutorplatzes sei dann auch die Fußgängerzone neu gestaltet worden.
„Durch die Neustrukturierung der Innenstadt ist die Kaufkraft stabilisiert worden“, so Paßlick. Das bestätigt auch Dieckhues: „Die Neustrukturierung war notwendig, um Bocholts Status als Einkaufsstadt zu erhalten.“
Paßlick und Dieckhues hoben hervor, dass es wichtig ist, alle Akteure wie Kaufleute, Stadtmarketing, Politik und Verwaltung an der Entwicklung zu beteiligen, um eine maßgeschneidertes und erfolgreiches Konzept zu bekommen.
Dieckhues wies abschließend darauf hin, dass die Innenstadtentwicklung eine „gigantische Wirtschaftsförderung“ sei.
Die Gäste aus Delmenhorst zeigten sich sehr interessiert. Im Anschluss an die Vorträge teilten sich die Gäste in drei Gruppen auf und besichtigten die Innenstadt und die Einkaufszentren.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Stadtbaurat Paßlick mit Teilnehmern der Delegation
Ludger Dieckhues mit Teilnehmern der Delmenhorster Delegation
Stadtbaurat Paßlick führte Teilnehmer der Delegation durch die Innenstadt
Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues mit Teilnehmern der Delegation am Historischen Rathaus