Motorsägenführerschein für eine bessere Chance

17.06.2009 | Herten

Beschäftigungsmaßnahme im Grünbereich des ZBH

Die Bereitschaft, Neues zu lernen, ist eine Bedingung für langfristig erfolgreiches Arbeiten. Das trifft auch auf sieben Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin zu, die über eine Beschäftigungsmaßnahme der Vestischen Arbeit Herten für sechs Monate beim Zentralen Betriebshof im Grünbereich tätig sind und an einer Qualifizierung teilnehmen.

Sie werden in dieser Zeit von der Beschäftigungsförderung der Stadt Herten betreut und haben damit unter anderem die Möglichkeit sich in dieser Zeit weiterzubilden. Ziel der Bemühungen ist eine erfolgreiche Rückkehr in den Ersten Arbeitsmarkt.

Durch ein „Profiling“ zwischen der Beschäftigungsförderung und den Teilnehmern der Beschäftigungsmaßnahme wurde ermittelt, dass ein großes Interesse am Erwerb eines Motorsägenführerscheins besteht, da er für die Arbeit im Grünbereich ein wichtige Qualifizierung bedeutet.

In Zusammenarbeit mit der Vestischen Arbeit, dem Zentralen Betriebshof und der Beschäftigungsförderung wurde ein geeigneter Gruppenlehrgang bei einem Weiterbildungsträger in Recklinghausen für die Teilnehmer der Beschäftigungsmaßnahme gebucht. Die erforderliche Fach- und Sachkunde in Theorie und Praxis zur „Durchführung von Baumarbeiten mit der Motorsäge“ sind vermittelt worden. Der Lehrgang dauerte fünf Werktage und schloss mit einem Zertifikat ab. Alle Teilnehmer haben mit großem Einsatz, Ehrgeiz, Freude und Spaß den Lehrgang besucht und ihn mit Erfolg beendet.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Beschäftigungsmaßnahme - Motorsägenführerschein - Gruppe

Beschäftigungsmaßnahme - Motorsägenführerschein - Aktion