Willy-Brandt-Ausstellung bis Juli im Rathaus

17.06.2009 | Herten

Zu den Rathaus-Öffnungszeiten, Eintritt frei

„Willy Brandt – Ein politisches Leben 1913 – 1992“: Diese Ausstellung ist seit Dienstag und bis Ende Juli im Großen Sitzungssaal des Hertener Rathauses zu sehen. „Ich bin glücklich, dass wir es geschafft haben, eine so renommierte Ausstellung nach Herten zu bekommen, die seit Jahren ausgebucht ist“, sagte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bei der Eröffnung.

Tatsächlich hat die Ausstellung „seit zehn Jahren mit großem Erfolg in über 60 ausgewählten Städten Station gemacht“, wie Franziska Schröter von der Friedrich-Ebert-Stiftung erklärte. Franziska Schröter weiter: „Ich hoffe, dass wir auch in Herten viele Menschen mit der Ausstellung erreichen. Auch junge Menschen. Vielleicht wird dieser Raum in den nächsten Wochen ja auch zu einem Klassenzimmer für Geschichts- oder Politikunterricht.“

Prof. Helga Grebing gab den Anwesenden bei der Ausstellungseröffnung Einblicke in die Ausstellung und in das Leben von Willy Brandt, berichtete aus eigenen Erfahrungen und Begegnungen mit ihm. Wie er mit 20 Jahren ins Exil nach Norwegen geflohen ist. Wie es zum Namenswechsel und dem Namen „Willy Brandt“ kam. Wie er sich getarnt als norwegischer Student mehrere Wochen in Berlin aufhielt.

„Er wird oft als menschlich schwer zugängig beschrieben. Zurückhaltend war er gewiss, aber nie abweisend. Und einfühlsam war er durchaus“, betonte die Historikerin.

Auf 70 Stelltafeln mit über 500 Fotos sowie Reproduktionen von persönlichen Notizen, Erinnerungen und Zeitungsartikeln wird das Leben von Willy Brandt dokumentiert. Als Friedensnobelpreisträger, Regierender Bürgermeister von Berlin, Bundeskanzler, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der SPD sowie als Präsident der Sozialistischen Internationale.

Zu sehen ist die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung bis zum 31. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses: montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 Uhr donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Willy-Brandt-Ausstellung (06/09)

Willy-Brandt-Ausstellung 1 (06/09)

Willy-Brandt-Ausstellung 2 (06/09)

Willy-Brandt-Ausstellung 3 (06/09)