Ein Berg, ein Schloss, ein See

18.06.2009 | Herten

Herten mit dem Rad erfahren bei „Fluss Stadt Land“

Radeln, walken, spazieren oder die Halde bei einer Führungen neu entdecken: Der Landschaftspark Hoheward bietet Raum für die verschiedensten Freizeitmöglichkeiten. Am Sonntag, 21. Juni, beginnt die Präsentationswoche zur regionalen Initiative „Fluss Stadt Land“. Eine Woche lang stellt die Stadt Herten das Projekt „Landschaftspark Hoheward“ vor. Während der Präsentationswoche wird ein abwechslungsreiches Programm im Landschaftspark rund um die Halde Hoheward angeboten:

Radtour
Sonntag, 21. Juni 2009, um 10 Uhr

Landschaftspark Hoheward
Haldenzugang „Am Handweiser“ in Herten

Die Radtour führt über 30 km durch die interessante Kulturlandschaft im Hertener Süden. Im Mittelpunkt der Radtour steht der Landschaftspark Hoheward.

Auch die Städte Recklinghausen, Herne und Gelsenkirchen werden gestreift. Südlichster Punkt der Radtour ist der Beginn der Erzbahnstrecke am „Zoom“ in Gelsenkirchen, wo eine neue Fußgänger- und Fahrradbrücke über den Rhein-Herne-Kanal für alle Hertener Radfahrer die Zufahrt zur Erzbahnstrecke erleichtert. Der nördlichste Punkt der Radtour ist das Schloss Herten und der wunderschöne Hertener Schlosspark.

Die Radtour ist auch Bestandteil des Vestischen Radjahres 2009. Die geführte Tour am Sonntag wird durch ADFC-Tourenführer begleitet. Die reine Fahrzeit wird circa drei Stunden betragen. Jeder kann mitfahren, ob allein oder mit der ganzen Familie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind ein straßenverkehrstaugliches Fahrrad einschließlich Flickzeug und genügend Verpflegung. Es wird nach der Straßenverkehrsordnung gefahren. Alle Teilnehmer fahren auf eigene Verantwortung.

Weitere Informationen zur Radtour können bei der Stadtverwaltung, Frau Lydia Schäfers, Telefon 0 23 66 / 30 34 06, eingeholt werden.

Im Rahmen der Radtour wird in der Lohn- und Lichthalle auf dem Zukunftsstandort Ewald die Ausstellung „Fluss Stadt Land-Finale 2009“ eröffnet, die am Tag der Sommersonnenwende bis 20.30 Uhr geöffnet ist und während der Woche jeweils von 16 bis 19 Uhr und während der ExtraSchicht zu den Öffnungszeiten besucht werden kann.

Nach der Rückkehr der Radfahrer zum Haldenaufgang Hoheward „Am Handweiser/ Salentinplatz“ wird Bürgermeister Dr. Uli Paetzel den Staffelstab von seinem Recklinghäuser Amtskollegen Wolfgang Pantförder übernehmen.

14 Uhr
Übergabe des Staffelstabs
von Recklinghausen an Herten
Mit dem Süder Palast Orchester

15 Uhr
Führung auf die Halde Hoheward -zu Fuß
HyBikeHerten

19 Uhr
Barrierefreie Führung auf die Halde Hoheward
HyBikeHerten (Anmeldung erforderlich unter: 0 23 66 / 18 11 60)

21 Uhr
Beobachtung der Sommersonnenwende
Dr. Steinrücken, Volkssternwarte Recklinghausen

Die Weitergabe des Staffelstabs von Herten erfolgt an die Stadt Waltrop.

Der 1. Beigeordnete Cay Süberkrüb fährt dazu mit einer Delegation der Stadt Herten per Fahrrad zum Schiffshebewerk nach Waltrop. Am Freitag, 26. Juni, um 16 Uhr, wird er den Staffelstab an Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe übergeben.

Ort: Oberwasser des LWL-Industriemuseums „Altes Schiffshebewerk“ im Schleusenpark Waltrop.

Mit der ExtraSchicht auf Ewald am Samstag, 27. Juni endet die Hertener Präsentationswoche.


Zu allen Veranstaltungen laden die Stadt Herten sowie die Initiative „Fluss Stadt Land“ herzlich ein.

Pressekontakt: Regionale Geschäftsstelle „Fluss Stadt Land“: Anna Musinszki (0 23 03 / 27 25 61), www.fluss-stadt-land.de oder Pressestelle der Stadt Herten, Anne Schwierz (0 23 66 / 30 31 80)



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

„Fluss Stadt Land“ (06/09)

„Fluss Stadt Land“ (06/09)