Einweihung Herner Straße in Herten-Süd

19.06.2009 | Herten

Projekt schneller fertig als geplant

Nun ist es soweit: Seit Ende der Woche sind die Bauarbeiten an der Herner Straße im Hertener Süden abgeschlossen. Das Projekt der Stadt Herten mit dem Kreis Recklinghausen konnte schneller beendet werden als geplant. 100 Parkplätze wurden geschafft und über 40 neue Bäume gepflanzt. „Ich freue mich, dass diese Bäume das Straßenbild in den nächsten Jahren prägen werden“, so sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

In den letzten Jahren war der mangelhafte Zustand der Fahrbahn immer offensichtlicher geworden. Besonders für Radfahren und Fußgänger mussten neue, sichere Wege geschaffen werden. Der Ratsbeschluss im November 2005 stellte eine zeitnahe Realisierung des Umbaus sicher. Im Oktober 2007 konnten die Arbeiten beginnen.

Uli Paetzel und Landrat Jochen Welt lobten die gute interkommunale Zusammenarbeit, die eine rasche Durchführung der Baumaßnahme ermöglichte. „Baustellen sind für Anwohner und anliegende Geschäftsleute immer eine schwierige Situation“, so Uli Paetzel, in diesem Fall sei die Abstimmung aber großteils reibungslos verlaufen und die Bauzeit konnte um insgesamt ein halbes Jahr verkürzt werden. Für die ausführende Firma Eurovia Teerbau gab es sogar stehende Ovationen von den Anliegern.

Das Gesamtprojekt kostete circa 2,4 Millionen Euro. Davon trug die Stadt Herten circa 900.000 Euro, die wiederum mit 446.000 Euro gefördert wurden.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einweihung Herner Straße