Jugendkulturpreis zum zweiten Mal vergeben

20.06.2009 | Herten

Bürgermeister ehrt erneut engagierte junge Menschen

Die Mischung könnte bunter kaum sein: Grundschulkinder, die sich beim Improvisationstheater kreativ ausleben, eine junge Poetin, die bereits mit 14 Jahren ihr erstes Buch verfasste, ein Kinderchor, der kirchliche und weltliche Musik verbindet, coole HipHopper, die ihre Zuschauer mit einem energiegeladenen Rapvideo in ihren Bann ziehen, eine Cheerleadertruppe, die durch explosive Performances einheizt und ein Ehepaar, das sich seit vielen Jahren der musikalischen Jugendarbeit verschrieben hat.

Genau diese Mischung macht den Kinder- und Jugenkulturpreis der Stadt Herten aus. Dabei ist es völlig egal, ob musikalisches, soziales, sportliches oder künstlerisches Engagement – wer in seiner Freizeit aktiv ist und sich am gesellschaftlichen Leben in Herten beteiligt, kann mitmachen.

 

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Organisatorin Sabine Weißenberg (Kulturbüro) standen gemeinsam mit der Jury auch in diesem Jahr vor der Qual der Wahl: „Wir hatten so viele tolle Einsendungen und mussten leider eine Entscheidung treffen“, so Sabine Weißenberg. Uli Paetzel ergänzt: „Ich bin unheimlich stolz auf die Hertener Jugendlichen und ihre spannenden Projekte. Das Engagement, das diese jungen Leute an den Tag legen, ist wirklich außerordentlich und ein Vorbild für Gleichaltrige.“

 

Übrigens: Wer diesmal leer ausgegangen ist, muss den Kopf nicht hängen lassen – denn der Jugendkulturpreis wird jährlich vergeben und die Jugendlichen können sich jedes Mal wieder aufs Neue bewerben.

 

In diesem Jahr gingen die Preise an:

  • Annika Husmann für ihre literarischen Werke
  • die Improvisationstheatergruppe der OGS Waldschule unter Leitung von Freia Lukat
  • der Kinderchor „Distelfinken“ unter Leitung von Anja Ollmert
  • die Cheerleadergruppe „Magic Kitten“
  • die Teilnehmer des Projekts „Herten 2015 – HipHop für die Zukunft“
  • und das Ehepaar Irmgard und Thomas Vennes (Sonderpreis) für ihr jahrelanges Engagement im Bereich musikalische Erziehung von Kindern und Jugendlichen

Durch den Abend führten Lisa Eissing und Muhammet Bayrak, musikalisch umrahmt wurde das Programm durch Beiträge der Sängerinnen Miriam Neiking und Lisa Eissing, die auch in diesem Jahr wieder mit ihren Gesangskünsten brillierten und das Publikum einmal mehr begeisterten.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Annika Husmann

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Distelfinken

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - OGS Waldschule

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - HipHop

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Magic Kitten

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Ehepaar Vennes

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Gruppenbild

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Miriam Neiking

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Lisa Eissing

Verleihung Jugendkulturpreis 2009 - Publikum