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24. Juni 2009

ServiceQualität Deutschland: Dorint Hotels & Resorts bei Qualitätsoffensive dabei

Servicegedanken stärken - erfolgreiche Gästebindung

Köln - Als eine der ersten Hotelketten beteiligen sich die Dorint Hotels & Resorts geschlossen an der Qualitätsoffensive "ServiceQualität Deutschland". Ziel dieser Initiative: Eine einheitliche und flächendeckende Förderung der Service-Qualität im Tourismus. Initiiert wurde die Zertifizierung von den Landestourismusverbänden und den Landesregierungen. "Qualität ist das A und O, wenn es darum geht, aus Gästen, Stammgäste zu machen", weiß E. Ulrich Schweitzer, Bereichsdirektor Operations der Dorint Hotels & Resorts. "Deshalb ist es für uns selbstverständlich, bei der Qualitätsoffensive mit zu machen."

Für die Dorint Hotels & Resorts ist die Offensive ein weiterer Baustein in der Festigung der bewährten Dorint-Qualität. Die staatliche Zertifizierung löst den bisherigen internen Dorint Qualitäts-Index (DOQX) ab. "Unsere Mitarbeiter sollen motiviert werden, sich als aufmerksame, engagierte und liebenswerte Gastgeber zu erweisen", so E. Ulrich Schweitzer, "damit sich unsere Gäste schon bei der Abreise auf ein Wiedersehen mit uns freuen."

In mehreren Schulungen wurden bereits 76 Dorint Mitarbeiter zu sogenannten Qualitäts-Coaches ausgebildet. Bis Ende Juni werden es insgesamt 122 in 29 deutschen Dorint Hotels & Resorts sein. Diese Qualitäts-Coaches haben die Aufgabe, die anderen Mitarbeiter für den Service-Gedanken zu sensibilisieren. Ziel ist es, die Erwartungen der Gäste zu übertreffen. In den Schulungen werden Themen wie zum Beispiel Beschwerdemanagement vermittelt. Zudem sollen Qualitätslücken im eigenen Hotel erkannt und behoben werden. "Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu hinterfragen und die Sicht der Gäste einzunehmen", erklärt Schweitzer. Das motiviere die Mitarbeiter und garantiere eine ständige Weiterentwicklung.

Im nächsten Schritt sollen mit Hilfe der Qualitäts-Coaches die Zertifizierungsanträge gestellt werden. Ziel ist es, bis zum Jahresende alle 29 deutschen Dorint Hotels & Resorts zur Zertifizierung "ServiceQualität Deutschland" zu bringen und somit die Stufe 1 der Qualitätsoffensive zu erreichen. Anschließend soll auch eine Zertifizierung der ausländischen Hotelbetriebe erfolgen.

Das Qualitätssiegel der Stufe 1 wird für maximal drei Jahre verliehen. Voraussetzung ist die jährliche Aktualisierung des Maßnahmenplans mit mindestens acht neuen Maßnahmen und der Bestätigung der Umsetzung der Maßnahmen des Vorjahres. Im kommenden Jahr soll die Stufe 1 zunächst einmal in allen Betrieben erfolgreich umgesetzt werden. Ist das der Fall, kann im nächsten Schritt in die Stufe 2 der Qualitätsoffensive gewechselt werden. Diese Stufe hat das Ziel, das Unternehmen stärker von außen zu betrachten und es verschiedenen objektiven Qualitätsmessungen zu unterziehen. Hilfsmittel sind unter anderem Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen sowie Mystery Checks.

E. Ulrich Schweitzer ist von der Zertifizierung überzeugt: "Die Q-Qualifizierung über einzelne Stufen soll dazu führen, dass Qualitätsstandards garantiert werden können. Vorteile ergeben sich nicht nur für unsere Gäste, sondern auch betriebsintern. Abläufe können so optimiert werden und zu Synergien im Betriebsablauf führen."

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

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Halle: ServiceQualität Siegel
Der Hoteldirektor des Dorint Charlottenhof Halle (Saale) Dr. Bertram Thieme (links) erhält von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff auf der ITB das Siegel der Initiative ServiceQualität in der Stufe II. Foto: Kaspar Müller-Bringmann/Dorint Hotels & Resorts - Abdruck honorarfrei


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