17 Erwachsene holen Schulabschluss nach

25.06.2009 | Herten

Kurse an der VHS Herten regelmäßig ausgebucht

Angelika Otto ist 31 Jahre alt und hat jetzt ihren Realschulabschluss in der Tasche. Vier Mal in der Woche hatte sie gemeinsam mit 16 weiteren Teilnehmern abends die VHS besucht, um ihren Schulabschluss nachzuholen. „Ich freue mich, euch nun die Zeugnisse für den Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife überreichen zu können“, begrüßt Frank Senner, Leiter der VHS Herten die Absolventen im Kaminraum.

Manchmal sei diese Zusatzbelastung – für viele neben dem Job – sehr hoch, weiß Frank Senner. „Umso beachtlicher finde ich die Leistung einiger Schüler, die mit exzellenten Ergebnissen abgeschlossen haben.“

Angelika Otto hielt sich bislang mit Nebenjobs über Wasser. „Durch einen Pflegefall in der Familie habe ich meinen Schulabschluss damals nicht gemacht“, erinnert sie sich. Doch nun sollte damit Schluss sein. Nach dem Hauptschulabschluss im letzten Jahr, folgte direkt die Fachoberschulreife. Jetzt will die junge Frau auf eigenen Beinen stehen: „Weg von Hartz IV“, wie sie sagt. „Als nächstes werde ich Computer-Kurse besuchen“, plant Angelika Otto. Für ihr Ziel, eine Ausbildung im Bürobereich, möchte sie ihre PC-Kenntnisse vertiefen.

Frank Senner legt großen Wert darauf, dass der Schulabschluss an der VHS identisch ist mit einem „regulären“ Schulabschluss. Im August beginnen die nächsten Abendlehrgänge zum nachträglichen Erwerb des Schulabschlusses. Teilnehmen können Berufstätige, Auszubildende, Hausfrauen, „Wiedereinsteiger“ und Arbeitssuchende.

Der Unterricht findet in Herten-Mitte statt. Im ersten Jahr treffen sich die Teilnehmer montags bis donnerstags, von 18.30 bis 21.30 Uhr, im zweiten von 17.45 bis 21.30 Uhr. Unterrichtet werden Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Politik, Biologie und Erdkunde als neues Wahlpflichtfach für die Fachoberschulreife.

Das Lehrgangsangebot im Fachbereich Schulabschlüsse ist unentgeltlich. Es entstehen nur geringe Kosten für Bücher. Da die Kurse sehr schnell ausgebucht sind, sollten sich Interessierte beraten und eventuell auf die Warteliste setzen lassen (0 23 66 / 30 35 18).

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulabschlusslehrgang VHS Zeugnisvergabe