25. Juni 2009

Wie hört sich Stromsparen an?

Bei der "Leuchttour" können Kinder Erneuerbare Energien erforschen / Ausstellung vom 22. bis 27. September in Herten

Herten - Am Dienstag, 22. September 2009, startet die „Leuchttour“ in der Fußgängerzone. Die fahrbare Ausstellung gastiert auf Initiative der Hertener Stadtwerke in Herten. Sie bringt Kindern zwischen 4 und 10 Jahren spielerisch das Thema Erneuerbare Energien näher. Der Eintritt ist frei. Gruppen können sich jetzt schon bei den Hertener Stadtwerken anmelden.

Die „Leuchttour“ macht Halt auf dem Platz vor Intersport Ules. Von Dienstag bis Sonntag, 9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, können dort alle Kinder Leuchtturmwärter Matthiesen helfen, sein Leuchtfeuer zu entfachen. Nur mit der Hilfe und Energie der Kinder kann es wieder entzündet werden. In einem mobilen begehbaren Leuchtturm werden die Kinder spielerisch mit den Themen Solarenergie, Wasserkraft, Bioenergie und Windenergie vertraut gemacht.

 

Die Ausstellung sensibilisiert für einen bewussten, sparsamen Umgang mit Energie und den Schutz der Umwelt. Alle Themenstationen werden altersgerecht dargestellt und bieten den Kindern die Möglichkeit zum Mitmachen. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es einiges zu tun: Wie macht man mit der Sonne die Heizung warm? Ist Wasserkraft auch in einem umkippenden Wassereimer? Dreht sich mit der Puste ein Windrad? Wie hole ich die Energie aus Schafkötteln? Wie hört sich Stromsparen an? Die Kinder finden heraus, wie sie Matthiesen helfen können, damit das Leuchtfeuer wieder entfacht wird.

 

Ins Leben gerufen wurde die „Leuchttour“ im Jahr 2008 vom Niedersächsischen Kinderschutzbund. Im ersten Jahr war die mobile Ausstellung den deutschen Küstenstädten vorbehalten. Jetzt geht sie bundesweit auf Tournee. Das Leuchttour-Projektteam setzt sich zusammen aus:

  • Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Homann Güner Blum - Visuelle Kommunikation
  • 4K - Kommunikation für Klimaschutz / Kampagnen / Konzepte

Die Ausstellung wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Forschungsschwerpunkts „Akzeptanz für erneuerbare Energien“ gefördert.

 

Bereits jetzt haben sich zahlreiche Kindergartengruppen und Schulklassen für eine Führung durch die „Leuchttour“ angemeldet. Die Hertener Stadtwerke bitten deshalb größere Gruppen – egal ob aus Herten oder dem Kreis Recklinghausen -, sich ebenfalls möglichst schnell anzumelden, damit möglichst allen Terminwünschen entsprochen werden kann. Die Anmeldungen können direkt an die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Hertener Stadtwerken gerichtet werden: Tel. 02366/307-237, E-Mail: presse@herten.de.

Weitere Infos: www.leuchttour.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

So sieht die "Leuchttour" von außen aus.

Info: Leuchttour [Download]