[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 30.06.2009


"Wir gehen ins Ausland!" - Drei junge Iserlohner beim Europäischen Freiwilligendienst

Iserlohn. Für viele ist es ein Traum: Ein Jahr fremde Luft zu schnuppern, in einem europäischen Land der eigenen Wahl zu leben und zu arbeiten, um so eine andere europäische Kultur kennen zu lernen.
Für drei Iserlohner Jugendliche wird dieser Traum Wirklichkeit: Sie werden bald nach Norwegen, Belgien und Finnland aufbrechen. Lea Canzler, 19 Jahre, wird ab August für elf Monate in Skien in der Nähe von Oslo eine Kirchengemeinde bei der Jugendarbeit unterstützen. Sarah Petereit, 20 Jahre, geht ab September für ein Jahr nach Antwerpen, um dort in einem Wohnheim für Behinderte zu helfen. Adam Schweda, 19 Jahre, wird ab Juli ein Jahr lang in Helsinki ebenfalls im Bereich der Behindertenarbeit tätig sein.
Katja Michalski vom Büro für Europaangelegenheiten der Stadt und der Experte für den “Europäischen Freiwilligendienst” (EFD) Dirk Schubert stellten bei einem Pressetermin im Iserlohner Rathaus die drei Freiwilligen und ihre Projekte vor. Mögliche vierte “Kandidatin” für den EFD ist die 18-jährige Burcu Kaptan, die sich für ein vierwöchiges Handwerksprojekt in Leeds / England beworben hat. Die Entscheidung der EU fällt dazu im August.

Die Stadt Iserlohn hat gemeinsam mit der Evangelischen Schülerinnen- und Schülerarbeit in Westfalen e. V. und der Stadt Hagen eine Entsendeplattform für den "Europäischen Freiwilligendienst" eingerichtet. Junge Europäer zwischen 18 und 25 Jahren können über dieses EU-Programm zwischen drei Wochen und zwölf Monaten im europäischen Ausland verbringen. Dort arbeiten sie ehrenamtlich in einem sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekt ihrer Wahl. Das Besondere dabei: Die EU-Kommission zahlt den jungen Erwachsenen den kompletten Aufenthalt einschließlich Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung, Sprachkurs, pädagogischer Begleitung und vieles mehr. Die Teilnehmer sammeln wertvolle Auslandserfahrung in gemeinnützigen Projekten, von der sie ihr ganzes Leben profitieren können.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Iserlohner beim Europäischen Freiwilligendienst
Informierten über EU-Projekte des Europäischen Freiwilligendienstes (v.l.n.r.): Katja Michalski, Dirk Schubert, Burcu Kaptan, Sarah Petereit, Lea Canzler und Adam Schweda.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de