Kreis Unna - Presse und Kommunikation


"SELBST und VERSTÄNDLICH“ neu erschienen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



01. Juli 2009

"SELBST und VERSTÄNDLICH“ neu erschienen

Thema: Angehörige in der Selbsthilfe

Kreis Unna (PK) Wie kann ich meinen demenzkranken Mann versorgen, wenn ich noch arbeiten muss? Wo gibt es Unterstützung? Wer versteht meine Schuldgefühle gegenüber meiner depressiven Mutter? Darf ich überhaupt an mich selbst denken? Das zum 14. Mal erscheinende Magazin „SELBST und VERSTÄNDLICH“ stellt in der aktuellen Ausgabe die Angehörigen in der Selbsthilfe in den Fokus.

Viele Angehörige im Kreis Unna initiieren oder besuchen Selbsthilfegruppen, um sich einerseits über die Krankheit ihres Familienmitgliedes oder über Behandlungsmöglichkeiten besser zu informieren und andererseits Räume zu schaffen für den Austausch von Erfahrungen. Zu spüren, dass man nicht allein ist mit den Problemen, entlastet schon. In den Angehörigen-Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichsten Themen und Krankheiten haben viele erlebt, dass Mitglieder der Gruppe die Problematik besser nachvollziehen können als das soziale Umfeld, vielleicht auch hilfreiche Strategien für die Bewältigung schwieriger Situationen oder gute Tipps für Alltagsprobleme gefunden haben.

Eine Therapeutin aus Unna berichtet beispielsweise im neuen "SELBST und VERSTÄNDLICH“ darüber, wie eine chronische, vielleicht sogar lebensbedrohliche Erkrankung die Beziehung in Familie und Partnerschaft nachhaltig beeinflusst und wie die Beteiligten lernen können, damit besser umzugehen. Auch pflegende Angehörige leisten oft Großartiges, leider findet dies vielfach im Verborgenen unserer Gesellschaft statt. Auch hier lassen sich durch die Selbsthilfe Wege aus der Isolation finden.

Unter der Rubrik „Hingeschaut“ stellen sich in dem Selbsthilfemagazin verschiedene Gruppen vor, beispielsweise die „Selbsthilfegruppe Nierenkranker im Kreis Unna e.V.“, „Paradoxon“, eine Selbsthilfegruppe, die sich an Borderline erkrankte Menschen richtet, oder die Osteoporose-Selbsthilfegruppe aus Werne. Auch die weit über die Grenzen des Kreises bekannte und beliebte Johannis Disco, eine Veranstaltung, die behinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Vergnügen eines Disco-Besuchs ermöglicht, wird in der aktuellen Ausgabe vorgestellt.

Die 14. Ausgabe von „SELBST und VERSTÄNDLICH“ liegt ab sofort kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen, bei Ärzten und in Apotheken aus, außerdem natürlich bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.), im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte, Tel. 02304/2407022, im Gesundheitshaus in Unna, Tel. 02303/27-2829 und im Gesundheitshaus in Lünen, Tel. 02306/100-572.

Bildzeile: De 14. Ausgabe des Selbsthilfemagazins ist erschienen. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Selbsthilfemagazin Nr. 14


Selbsthilfemagazin Nr. 14


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de