Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

01. Juli 2009
„Mutmacherin“ Heike Schürkötter: Zusammen anpacken!
Plakat- und Internetaktion

Kreis Steinfurt/Emsdetten. „Gerne unterstütze ich die Kampagne“, sagte Heike Schürkötter sofort zu, als sie gefragt wurde, ob sie mitmachen wolle. „Ich bin ein positiv denkender Mensch und meine, dass wir trotz der Wirtschaftskrise nicht den Kopf in den Sand stecken sollten.“

 

Die sympathische Geschäftsführerin von Salvus Mineralbrunnen GmbH in Emsdetten ist zurzeit als „Mutmacherin“ auf einem von sieben großen Plakaten abgebildet, die im gesamten Kreis Steinfurt insgesamt an 113 Plätzen zu sehen sind. Zehn Menschen verkünden auf den Plakaten ihre persönliche Strategie gegen die Krise. Die Kampagne wurde initiiert von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, der IHK Nord Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit, der GAB sowie der Volksbanken und Sparkassen im Kreis.

 

„Zusammen anpacken! Gerade jetzt ist der regionale Zusammenhalt wichtig.“ So lautet das Motto der Jungunternehmerin. Anpacken kann Heike Schürkötter, das liegt scheinbar in der Familie. Gemeinsam mit ihrem Vater und Bruder leitet sie in der vierten Generation das erfolgreiche Emsdettener Unternehmen. Als einem der „jüngsten“ Mineralbrunnen in Deutschland konnte Salvus innerhalb von 15 Jahren unter die Top 30 der bundesweit rund 220 Mineralbrunnen aufsteigen. „Es verging eigentlich kein einziges Jahr, in dem nicht eine weitere Halle gebaut oder eine neue Maschine in Betrieb genommen wurde“, blickt Heike Schürkötter deshalb auch optimistisch in die Zukunft. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung leistete die in 2000, als eine der ersten in Deutschland, in Betrieb genommene PET-Abfüllanlage.

 

Ein weiteres Beispiel für wegweisende Entscheidungen, die – davon ist Heike Schürkötter überzeugt – Unternehmen durch schwierige Zeiten bringen: der Ausbau und die Weiterentwicklung der Produktpalette. Mittlerweile produziert der Emsdettener Mineralbrunnen rund 160 verschiedene Artikel. Zudem sind Salvus Mineralwasser und Erfrischungsgetränke schon mehrfach international prämiert.

 

Außerdem ist Salvus einer von sechs Mineralbrunnen aus Nordrhein-Westfalen, der sich im Rahmen der Kampagne „Stark fürs Münsterland“ engagieren. „Regionaler Genuss ist gut für die Umwelt und sichert Arbeitsplätze vor Ort“, möchte Heike Schürkötter auch mit dieser Kampagne das Bewusstsein der Verbraucher für regionale Produkte und den Klimavorteil, den heimische Produkte dank ihrer kurzen Transportwege besitzen, schärfen.

 

Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliches Engagement in der Region zu zeigen, ist für Salvus selbstverständlich. Von Beginn an fördert das Emsdettener Unternehmen eine Vielzahl an Sportvereinen, soziale Einrichtungen und das kulturelle Angebot im Umland. „Mit unserer aktuellen Aktion ‚Stark fürs Münsterland - Salvus sucht das Superteam’ möchten wir junge Menschen animieren, ebenfalls über den Tellerrand hinaus zu schauen und im Team Ideen zu entwickeln, wie sie mit Umwelt- oder sozialen Projekten Verantwortung für die Region übernehmen können“, erklärt Heike Schürkötter.

 

Sie selbst ist regional fest verwurzelt. In Münster geboren, wuchs sie in Emsdetten auf. Sie absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei den Schmitz-Werken, bevor sie in das Familienunternehmen einstieg. Neben der Weiterbildung innerhalb der Branche war es der Jungunternehmerin immer ein besonderes Anliegen, Netzwerke mit regionalen Unternehmen zu knüpfen. So gründete sie beispielsweise im Rahmen des Stadtmarketingprozesses gemeinsam mit der Stadt Emsdetten ein „Unternehmensforum“. Auch die Idee zum „Unternehmensjahrbuch“ geht auf ihr Konto. „Nur gemeinsam sind wir stark!“, so lautet ihre Devise, vor allem in der Wirtschaftskrise.

 

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es im Internet unter www.mutmacher-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Mutmacher-Kampagne - Schürkötter



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de