02. Juli 2009

Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath: Sonderausstellung mit Highlights der 60er Jahre (mit Foto)

Kreis Viersen

Mauerbau, Mondlandung, Studentenproteste - Bilder, die sich für das bewegte Jahrzehnt zwischen 1960 und 1970 eingeprägt haben. Das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath gibt ab Sonntag, 5. Juli 2009, in der Sonderausstellung "Willkommen in den 60ern" einen Überblick über Entwicklungen und Geschehnisse dieser Zeit. "Kaum ein anderes Jahrzehnt hatte einen solchen gesellschaftlichen Wandel zu verzeichnen wie die 60er Jahre", sagte Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen.

Die Idee zur Ausstellung stammte von Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke, der in den vergangenen Wochen ständig auf der Suche nach besonderen Ausstellungsstücken war. "Viele Sammler aus der Region haben uns unterstützt und uns beispielsweise Schallplatten und andere Erinnerungsstücke zur Verfügung gestellt", berichtet Mielke.

In vier Ausstellungsräumen leben die wilden Jahre zwischen 1960 und 1970 jetzt wieder auf. "Die Ausstellung ist ein gesellschaftlicher Spiegel der Zeit, eine Wertung gibt es nicht", betont Heinz-Peter Mielke. Geht es im ersten Ausstellungsraum mit der Wohnwelt der 60er Jahre noch harmlos zu, wird es in den übrigen Räumen fetzig: Unter dem Stichwort "Party time" lebt hier Hippie-Mode und Gammler Stil wieder auf. Neben den typischen Häkelkleidern sind auch Miniröcke und die bunte unkonventionelle Kleidung der Hippie-Welle zu sehen. "Auch die damals berühmten durchsichtigen Blusen und lange transparente Abendkleider fehlen nicht", berichtet der Museumsleiter. Dazu gibt es Cocktail-Rezepte und zahlreiche Schallplatten. "Die Auswahl reicht von Aufnahmen der Beatles bis hin zu den Liedern von Heintje." Fehlen dürfen natürlich auch die TV-Helden der damaligen Zeit nicht: Winnetou und Old Shatterhand ist ebenso Raum gewidmet wie James Bond und Don Camillo. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Fernsehserien wie Raumschiff Orion oder den Posträubern.

Abgerundet wird die umfangreiche Ausstellung mit vergrößerten Ausschnitten aus Illustrierten, die markante Ereignisse wiedergeben. Die Ausstellung wird am Sonntag, 5. Juli 2009, um 11 Uhr eröffnet und ist dann bis zum 22. November im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath, An der Dorenburg 28, zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02158-91730.

Begleitprogramm zur Ausstellung:

Sonntag, 5. Juli 2009, 14 bis 16 Uhr: Marmor, Stein und Eisen bricht - deutsche Schlager aus den 60er Jahren.
Sonntag, 26. Juli 2009, 15 Uhr: Schriftsteller Herbert Sleegers liest aus dem Original-Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann und aus zwei Ausgaben aus d en 60er Jahren, die in Anlehnung an das Kinderbuch entstanden sind.
Sonntag, 16. August: Englische und amerikanische Platten von Mary Hopkins bis zu den Beatles.
Sonntag, 4. Oktober 2009: Schnellkurs mit Modetänzen aus den 60ern. Eine Anmeldung bis zum 30. September ist erforderlich.
Sonntag, 8. November 2009: 11 bis 16 Uhr: Spielenachmittag mit Gesellschaftsspielen der 60er Jahre.
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sonderausstellung

Start in die Ausstellung "Willkommen in den 60er Jahren": Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke (links) und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen nahmen auf einem Oldtimer-Moped Platz. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Sonderausstellung

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.