Bocholt, 02. Juli 2009
Gemeinsam für Europa
Erfahrungsaustausch der Europe Direct-Informationszentren in Hengelo
Bocholt (pd).
Im Europe Direct-Informationszentrum Hengelo (Niederlande) trafen sich am Mittwoch, 1. Juli 2009, Vertreter der Nachbarzentren aus Steinfurt und Bocholt. Ziel dieses Erfahrungsaustausches über die deutsch-niederländische Grenze hinweg war die Vorstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der verschiedenen Ideen und Projekte der jeweiligen Europe Direct-Informationszentren.
Dieses Treffen war angeregt worden, damit die benachbarten Zentren nicht nur in Deutschland und im Rahmen großer europäischer Treffen, sondern auch auf „dem kurzen Dienstweg“ grenzübergreifend zusammenkommen können. Aus Bocholt nahmen Dr. Thomas Behrens und die Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach teil. Vom Europe Direct-Informationszentrum Steinfurt kamen Udo Röllenblech und Annerose Pott hinzu. Sie alle wurden in Hengelo von Roel Plomp und Rianne Driessen begrüßt.
Bereits bei einem Straßenfest zur TV-Sendung „Jetzt reden wird - Europa vor der Wahl" am Montag, 25. Mai 2009, in Suderwick und Dinxperlo präsentierten sich die Europe Direct-Informationszentren aus Bocholt und Hengelo gemeinsam den Bürgerinnen und Bürgern. Diese Präsentationsmöglichkeiten sollen auch künftig fortgesetzt werden, waren sich alle Vertreter einig. Außerdem erörterten die Mitarbeiter der Europe Direct-Informationszentren weitere Wege zur Zusammenarbeit, z. B. im Bereich Ausstellungen, Diskussionsrunden u.v.m.
Darüber hinaus stellten die deutschen und niederländischen Kollegen fest, dass es nicht nur einheitliche Informationsmaterialien der EU gibt, sondern dass die Europe Direct-Informationszentren in den einzelnen EU-Ländern ihren Besuchern auch unterschiedliche Broschüren anbieten können. Auch die Publikationswege für Broschüren und Informationsmaterialien waren Thema dieses Treffens.
Abschließend stellte der Direktor des „Huis voor Europa Twente“, Roel Plomp, die Aufgaben dieses Europahauses in Hengelo vor. Ziel der Einrichtung ist die europäische Orientierung der Bürgerinnen und Bürger in der niederländischen Region Twente zu erweitern und die „Internationale Agenda Twente“ umzusetzen. Das geschieht durch Informationsbeschaffung, Debatten und Vorträge. Informationsmärkte und Ausstellungen ergänzen das europäische Angebot. „Wir „übersetzen“ Europa den Bürgern.“, fasste Roel Plomp seine Arbeit zusammen.
Mit zahlreichen Ideen und der Gewissheit, sich zu einem nächsten europäischen Erfahrungsaustausch wieder zu treffen, kehrten die deutschen Vertreter in ihre Heimatstädte zurück.
Im Übrigen ist das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt im hiesigen Rathaus, Berliner Platz 1: montags, dienstags, mittwochs und freitags in der Zeit von 8 – 12.30 Uhr und donnerstags von 15 – 19 Uhr zu erreichen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Europe Direct: Besuch in Hengelo
Petra Taubach (rechts) und Dr. Thomas Behrens (2.v.r.) vom Bocholter Europe Direct Büro bei ihrem Besuch in Hengelo