Wie kommt die Farbe an die Blue Jeans?

03.07.2009 | Herten

Neues Crea-Programm 2010 – 40.000 Euro von der Volksbank Ruhr-Mitte

CreativWerkstatt – das bedeutet kreatives Werken, naturwissenschaftliche Projekte und gemeinsames Erleben. Das neue Programm für 2009/2010 kommt in knalligem Pink daher und ist voll mit außergewöhnlichen Workshops – dabei sind echte Dauerbrenner und ganz neue Angebote. Besonders freut sich die Jugendkunstschule über 40.000 Euro. Die Volksbank Ruhr-Mitte sichert mit dieser Finanzspritze auch weiterhin den hohen Qualitätsstandart.

„Die Ausrichtung der CreativWerkstatt auf den Themenschwerpunkt ‚Naturwissenschaft’ ist schon lange kein Experiment mehr“, betont Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Verschiedene Kooperationen mit Unternehmen und Wissenschaft zeigen, dass diese Ausrichtung angenommen wird. Uli Paetzel: „Das ist unser kleiner, lokaler Beitrag zum Abbau des Fachkräftemangels in der Region.“

„Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Naturwissenschaftlich ausgerichtete Leistungskurse sind in Herten stärker nachgefragt, als noch vor einigen Jahren“, berichtet Wilhelm Uhlenbruch, von der Volksbank Ruhr-Mitte. „In der CreativWerkstatt kommt das Geld direkt den Kindern zugute“, erläutert er weiter. Die Projektergebnisse bewiesen das immer wieder aufs Neue.

Nach vielen Erfolgen aus dem letzten Jahr – der Jugendkulturpreis für das Hip Hop-Video oder der gefeierte Trickboxfilm – sind auch für das nächste Jahre viele Highlights geplant. In der neue KinderUni „Warum gibt es Geld?“ erfahren die Mini-Studenten warum wir nicht mehr mit Hühnern oder Muscheln bezahlen können. Außerdem erklärt Dr. Rupert Scheuer in der KinderUni „Warum ist die Jeans blau?“, wie die Farbe an die Hose kommt und wer die „Blue Jeans“ überhaupt erfunden hat.

Auch das Thema Kulturhauptstadt Ruhr.2010 wird aufgegriffen. „Die Chance, die Arbeit der Jugendlichen in einem öffentlichen Rahmen darzustellen, wollen wir natürlich nutzen“, so Brigitte Surmann, Leiterin der CreativWerkstatt. Höhepunkt wird die „Nacht der Jugendkultur“ vom 3. auf den 4. Juli 2010. Neben einer Modenschau mit skurrilen und selbstkreierten Klamotten, finden Ausstellungen und Tanzvorführungen statt. „Die Kooperation mit Schulen und anderen Einrichtungen läuft schon jetzt auf Hochtouren“, so Brigitte Surmann.

Ein ganz besonderer Workshop ist das neue Hip Hop-Projekt „Time is changing“. Die Jugendlichen texten, rappen und tanzen ihr eigenen Video ein. Anders als im letzten Jahr sind diesmal auch viele Mädchen dabei, die zeigen wollen wie sich ihre Stadt verändert hat.

Die Volksbank sponsert nicht nur die Projekte, sondern bringt sich auch aktiv ein - Schluss mit langweiligen EC-Karten, die alle gleich aussehen: Beim „Bank-Karten-Design“ haben die Jugendlichen die Chance eine EC-Karte künstlerisch zu gestalten. Die gelungenste Karte können Volksbankkunden dann als Design-Vorschlag für ihre persönliche Karte wählen.

Die Bandbreite der Kursangebote ist umfangreich wie immer. In Zahlen heißt das: Knapp 100 verschiedene Angebote, circa 1800 Unterrichtsstunden á 60 Minuten und fast 3000 Teilnehmer im letzten Jahr. Übrigens nutzen beide Geschlechter nahezu gleichermaßen das Angebot der CreativWerkstatt. 52 Prozent der Teilnehmer sind Mädchen, 48 Prozent Jungs.

Das Programmhefte liegen ab sofort in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Anmeldungen können schriftlich mit dem Anmeldeformular oder über das Internet (www.creativwerkstatt-herten.de) erfolgen. Inhaber des Herten-Passes erhalten eine Kursermäßigung von 50 Prozent.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



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CreativWerkstatt: Programm 2009/2010

CreativWerkstatt: Programm 2009/2010