08. Juli 2009

Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath: Sonderausstellung mit Musik aus den 60er Jahren eröffnet (mit Foto)

Kreis Viersen

"Marmor, Stein und Eisen bricht", hieß es am Sonntag nach der offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung "Willkommen in den 60ern" im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Zahlreiche Gäste feierten ein Wiederhören unter anderem mit Schlagern von Peter Krauss. "Dabei wurde in den Ausstellungsräumen sogar vereinzelt das Tanzbein geschwungen", berichtet Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Dr. Theo Optendrenk hatte er die Ausstellung eröffnet. "Es liegt in der Aufgabenstellung unseres Niederrheinischen Freilichtmuseums, den Zugang zur Geschichte aus der Welt des Alltags und aus der persönlichen Erinnerung zu erschließen. Die Älteren unter uns werden vielleicht wieder in das Lebensgefühl ihrer jungen Jahre eintauchen. Die Jüngeren stehen vielleicht verwundert vor der Andersartigkeit jener Zeit. Oder sie werden eventuell die Anfänge dessen entdecken, was für sie selber längst selbstverständlich ist", kündigte Optendrenk den Besuchern an.

Die Sonderausstellung widmete das Museum Kulturdezernent Professor Leo Peters, der im September aus seinem Amt ausscheidet. "Immer wieder musste das Freilichtmuseum in der Vergangenheit beispielsweise durch auftretende Finanzknappheit der öffentlichen Mittel oder die Zwänge der gesetzlichen Aufgaben Außeneinwirkungen verkraften, die seine Entwicklung nicht gerade erleichtert haben. Doch in den zurückliegenden Jahrzehnten konnte es stets auf einen Dezernenten bauen, der die Interessen des Museums mit höchster Fachkompetenz, mit großer persönlicher Verbundenheit und Verlässlichkeit an verantwortlicher Stelle gestützt und durch wechselhafte Zeiten und Strömungen gebracht hat", würdigte Dr. Theo Optendrenk die Arbeit des Kulturdezernenten.

Rund um die Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. Den Anfang macht am Sonntag, 26. Juli 2009, der Schriftsteller Herbert Sleegers, der anlässlich des 200. Geburtstages von Heinrich Hoffmann aus dessen Struwwelpeter und zwei politischen Nachdichtungen aus dem Jahr 1969 lesen wird.

"Willkommen in den 60ern" heißt es im Niederrheinischen Freilichtmuseum, An der Dorenburg 28, in Grefrath, noch bis Sonntag, 22. November 2009. Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02158-91730.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sonderausstellung Dorenburg

Ein Wiederhören mit den Schlagern aus den 60er Jahren gab es auch für Kulturdezernent Prof. Dr. Leo Peters, Museumsleiter Dr. Heinz-Peter Mielke und Dr. Theo Optendrenk (von rechts). Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen-Abdruck honorafrei
Sonderausstellung Dorenburg

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.