Kreis Steinfurt. „Wir waren sofort dafür, dabei mitzumachen“, erklärt Carl Cordier. „Einfach allein schon, weil wir tief in dieser Region verwurzelt sind.“ Sein Mit-Geschäftsführer Jürgen Schürmann kann das nur bestätigen: „Gerade in schwierigen Zeiten muss man etwas dafür tun, dass die Leute den Kopf nicht hängen lassen. Pessimismus ist das letzte, was wir zurzeit gebrauchen können.“
Die beiden Geschäftsführer der POOLgroup in Emsdetten sprechen von der Mutmacher-Kampagne. Auch Cordier und Schürmann sind zurzeit auf einem von sieben großen Plakaten abgebildet, die im gesamten Kreis Steinfurt insgesamt an 113 Plätzen zu sehen sind. Denn die beiden sind „Mutmacher“. Zehn Menschen verkünden auf den Plakaten ihre persönliche Strategie gegen die Krise. Die Kampagne wurde initiiert von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, der IHK Nord Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit, der GAB sowie der Volksbanken und Sparkassen im Kreis.
Das Thema Ausbildung liegt den Geschäftsführern besonders am Herzen. Die Jugendlichen von heute seien schließlich die Leistungsträger von morgen, betonen Cordier und Schürmann einmütig. „Auch wenn man Kosten sparen muss, ist die Ausbildung der falsche Hebel“, erklärt Cordier. Denn ohne qualifizierte Mitarbeiter könne kein Unternehmen den Erfolg in Zukunft sichern. Und natürlich folgen diesen Worten auch Taten. Die POOLgroup in Emsdetten bleibt auch weiterhin einer der großen Ausbilder in ihrer Branche, hier in der Region und ist stolz darauf, dass ihre Azubis regelmäßig Spitzenergebnisse in ihren Prüfungen erreichen. Eine optimale Grundlage für weltweite Dienstleistungen im Eventbereich.