Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. Juli 2009
Doppel-Ausstellungseröffnung am 11. Juli im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
„Soundseeing“ und „Hot Spots“ / Mit Konzert und Workshops

Kreis Steinfurt/Gravenhorst. Kunstinteressierte sollten am 11. Juli, um 19 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst sein. Denn an diesem Samstag werden dort die Klangkunstreihe „Soundseeing“ und die Ausstellung „Hot Spots“ um 19 Uhr eröffnet. Beide Projekte werden gefördert von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Es sprechen Gerd Andersen, Leiterin und Kuratorin des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und Stephan Froleyks, Kurator der Ausstellung, Musikhochschule Münster.

 

„Soundseeing“ ist eine mehrjährige Reise in die Welt der Klänge. Den Anfang machen vom 11. Juli bis zum 1. November Installationen, Klangperformances und Konzerte mit solar betriebenen Klangmodulen von Ralf Schreiber, Klangschüsseln von Erwin Stache und Klaviertorsi von Stephan Froleyks. Das DA, Kunsthaus organisiert das Projekt in Kooperation mit der Musikhochschule Münster und Cuba-Cultur. Bei der Eröffnung am 11. Juli um 19 Uhr sind die ausstellenden Künstler auch als Musiker zu erleben. Kinder und Jugendliche können in Workshops am Sonntag, 12. Juli, selber elektronische Kreaturen bauen. Anmeldungen sind möglich beim DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 05459/9146-0.

 

Bei „Hot Spots“ geht es darum, wie Jugendliche unsere Gesellschaft sehen. Die Künstlerinnen Eva Paulitsch und Uta Weyrich sammeln seit 2006 selbstgedrehte Handyfilme von Jugendlichen in unterschiedlichen Städten. Mit ihrer mobilen Videoclipstation haben sie auch im Münsterland Halt gemacht. Diese „Hosentaschenfilme“ sind Inhalt der Ausstellung „HOT SPOTS: in between“, die in Kooperation mit der Galerie Münsterland e.V. vom 11. Juli bis zum 9. August im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gezeigt wird. Die Künstlerinnen machen die Filminhalte für die Besucher multimedial erlebbar. Die Eröffnung ist am Samstag, 11. Juli, um 19 Uhr.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Soundseeing - Schreiber




Hot Spots - Gesichter



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de