Stadt Herten als "familienfreundlicher Betrieb" zertifiziert

10.07.2009 | Herten

Wie lassen sich Beruf und Familie vereinbaren? Welche Angebote müssen Arbeitgeber vorhalten, damit Kinder oder pflegebedürftige Angehörige von Beschäftigten betreut werden können? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Verantwortlichen der Stadt Herten schon seit vielen Jahren. Jetzt nahm die Stadt am Audit "berufundfamilie" teil und wurde als "familienfreundlicher Betrieb" zertifiziert.

"Dieses Zertifikat ist für uns erst der Auftakt", verspricht Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. "Als öffentlicher Arbeitgeber messen wir familienpolitischen Belangen einen sehr hohen Stellenwert bei und möchten hier auch unserer Vorbildfunktion gerecht werden." Ziel sei es daher, die Nachhaltigkeit der bereits bestehenden familienbewussten Maßnahmen zu sichern und weitere zu entwickeln, um so den „Mut zur Familie“ bei den Mitarbeitern zu stärken.

Der Familienbegriff umfasst dabei nicht nur die klassische Variante Vater-Mutter-Kind, sondern bezieht sich auf alle (Lebens-)Gemeinschaften, in denen Menschen füreinander Verantwortung übernehmen und Sorge tragen.

Das Zertifikat der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zum Audit berufundfamilie wurde in Berlin durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen überreicht. Insgesamt 322 Arbeitgeber aus ganz Deutschland wurden ausgezeichnet.

Im Rahmen der Auditierung wurde als Kernstück eine Zielvereinbarung mit insgesamt 17 Zielen unterzeichnet, die durch 45 Maßnahmen in den nächsten drei Jahren erreicht werden sollen. "Damit haben wir den Grundstein für unsere künftige Personal- und Familienpolitik gelegt", so Uli Paetzel weiter. "Nun gilt es, diese Maßnahmen umzusetzen. Ich hoffe, dass wir damit viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen und sie ermutigen, Familien zu gründen oder sich Zeit für Kinder und pflegebedürftige Angehörige zu nehmen."

Initiiert wurde das Audit durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung, die ab sofort jährlich einen Bericht über den Stand der Umsetzung erhält.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Audit berufundfamilie - Zertifikat