Kreis Steinfurt/Greven/Lengerich. Ingke Günther und Jörg Wagner untersuchen regionale wie persönliche Abendbrotgewohnheiten und -rituale. Mit einer mobilen Abendbrotküche bereist das Künstlerpaar – im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation 09 – die Region Steinfurt. Ihr bedürfnisgerecht ausgestatteter Wohnwagen versteht sich dabei als reisender Imbiss, kommunikativer Ort und stetig anwachsendes Archiv für Abendbrotkultur.
In unterschiedlichen Wohngebieten laden sie zum Abendbrot ein und möchten mit den Anwohnern ins Gespräch kommen. Nachdem das Abendbrotmobil Anfang Juni bereits seine ersten Einsätze im Kreis Steinfurt hatte, macht es sich nun auf zur zweiten Etappe seiner Forschungsreise in die Wohngebiete der Region: Am Freitag, 24. Juli, werden die Künstler mit ihrer mobilen Abendbrotküche vor Ort in Greven (An der Gronenburg 25, Parkplatz) und am Montag, 27. Juli, in Lengerich (Robert-Koch-Straße, Wendehammer) sein. Jeweils in der Zeit von 18 bis 21.30 Uhr freuen sie sich über neugierige Besucher und laden sie zum Abendbrot ein.
Das Künstlerteam ruft auf: „Kommen Sie zum Abendbrotmobil und tragen Sie Ihren Teil zum Abendbrotarchiv bei! Wie? Ganz einfach: Holen Sie sich das Feldforschung-Abendbrot-Tischset am Mobil ab, legen Sie es auf ihren gedeckten Abendbrottisch und schicken Sie ein Foto zurück an das Abendbrotarchiv.“
Nach Greven und Lengerich wird eine weitere Forschungsetappe folgen – das Abendbrotmobil taucht also im Verlauf des Sommers noch in weiteren Wohngebieten des Kreises Steinfurt auf.
Darüber hinaus freuen sich die Abendbrotforscher auch über private Einladungen zum Abendbrot im familiären Rahmen und ausführliche Gespräche am individuell gedeckten Tisch.