Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. Juli 2009

Bürgermeister Peter Nebelo empfängt Jugendfeuerwehr aus Österreich

Alte Beziehungen führen zum Austausch mit dem THW

Bocholt (pd).

Der gebürtige Bocholter Thomas Furtmann ist vom 15.-22. Juli 2009 mit 15 Jugendlichen und zwei weiteren Begleitern der Jugendfeuerwehr aus dem österreichischen Ort Schneegattern beim hiesigen THW (Technisches Hilfswerk) zu Gast.

Furtmann gehörte früher selbst dem THW Bocholt sowie der freiwilligen Feuerwehr an und zog aus privaten Gründen nach Oberösterreich. Dort ist er Jugendbetreuer in der freiwilligen Feuerwehr Schneegattern. Dieser Ort ist gleichzeitig Sitz der Firma Riedel, die für ihre Glasbläserkunst weit über die Grenzen hinaus bekannt ist.

Die Strukturen im Bereich des Katastrophenschutzes seien in Deutschland anders als in Österreich, sagte Furtmann. Deshalb sei es ihm ein besonderes Bedürfnis, den jungen Leuten aus Schneegattern im Rahmen dieses „Kulturaustausches“ nicht nur seine alte Heimatstadt zu zeigen, sondern auch "bewusst den Kontakt mit dem Bocholter THW zu suchen."

So wohnen die 13 Jungen und zwei Mädchen mit ihrer Betreuerin und den beiden Betreuern auf dem THW-Gelände im Bocholter Ortsteil Mussum und erhalten damit einen umfassenden Einblick in die Arbeit des THW. Eine Großübung am Samstag, 18. Juli 2009, können die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Gastgebern verfolgen. Daneben stehen Fahrradtouren, ein Ausflug in die benachbarten Niederlande sowie eine Fahrt ins Phantasialand auf dem Programm. Auch dem Bocholter Aa-See möchte die Gruppe – je nach Wetterlage – einen Besuch abstatten.

Bürgermeister Peter Nebelo freute sich beim städtischen Empfang am Donnerstag, 16. Juli 2009, dass auf diesem Wege die internationalen Kontakte des hiesigen THW einen weiteren Zuwachs erhalten haben. Alle österreichischen Gäste sind dabei zum ersten Mal in Bocholt. Lobend erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendleiter des THW, Jan-Bernd Haas. „Alles war perfekt bei unserer Ankunft vorbereitet“, sagte Furtmann. Diese hatte sich durch einen Unfall auf der Autobahn kurz vor Dortmund um einige Stunden verzögert. Alles sei jedoch gut gegangen, versicherte Furtmann dem Bürgermeister.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo (l.) beim Emfpang der österreichischen Jugendfeuerwehr. (Foto: Stadt Bocholt)