Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. August 2009
Die Kulturnacht 2009: Kunstfest im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Münsters Kult-Combo „Die 3 Nikoläuse“ und Fakir Alyn am 15. August in Hörstel

Kreis Steinfurt/Hörstel. Einer der kulturellen Höhepunkte des Jahres im Kreis Steinfurt, die Kulturnacht 2009, steht kurz bevor. In den frühen und späten Abendstunden des 15. August können Besucher im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, in der Innenstadt von Lengerich und im Kulturspeicher Dörenthe einige kulturelle Leckerbissen genießen.

 

Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel erwartet die Gäste neben vielen Einblicken in die Welt der Künste auch ein stilvolles Kunstfest mit Münsters Kult-Combo „Die 3 Nikoläuse“ und dem sagenhaften Fakir Alyn. Die Stadt Hörstel, der Arbeitskreis Kunst und Kultur im Stadtmarketing Hörstel und das Klostercafé Gravenhorst laden in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt zur gemeinsamen Feier mit spannender Kunst und regem Gedankenaustausch in den illuminierten Innenhof ein.

 

Den Auftakt des Kunstfestes im Kloster Gravenhorst bildet ein Rundgang durch die „Ideenwerkstatt“ für das Projektstipendium KunstKommunikation 2010. Dort haben die Besucher die Gelegenheit, 16 Künstler mit ihren spannenden Projektideen kennen zu lernen. Diese Künstler haben sich gegenüber 133 – auch internationalen – Bewerbern in einem ersten Auswahlverfahren vor einer unabhängigen Jury für das Projektstipendium KunstKommunikation 2010 durchgesetzt. Jetzt hoffen die talentierten Künstler auf eins von vier Stipendien, die jedes Jahr vom Kunsthaus vergeben werden.

 

Die Leiterin und Kuratorin des Kunsthauses, Gerd Andersen, stellt im Rahmen der Kulturnacht alle Projekte und Künstler vor und gibt einen ersten Einblick in das Ideenspektrum. Auch die diesjährige Projektstipendiatin Beate Baumgärtner wird beim Kunstfest vor Ort sein und ihr Projekt „24 Emoticons for Nonnenpättken“ vorstellen. 24 sogenannte „Emoticons“ beschildern den ehemaligen Fluchtweg der Nonnen vom Kloster Gravenhorst zum nahegelegenen Stadthaus in Bevergern und versinnbildlichen mittels dieser modernen Zeichen die denkbaren Gefühle der Gravenhorster Nonnen bei ihrer Flucht.

 

Auch die Projekträume der übrigen Stipendiaten KunstKommunikation 2009 sind an diesem Abend zugänglich: Das Künstlerpaar Ingke Günther und Jörg Wagner beschäftigt sich in ihrem Projekt „Feldforschung Abendbrot“ mit regionalen sowie persönlichen Abendbrotgewohnheiten und -ritualen im Münsterland. Die drei Künstlerinnen Antje Havemann, Elvira Hufschmid und Margit Schild untersuchen in ihrem Videoprojekt „Wandernder Ort“ die Sichtweisen der Bewohner des Münsterlandes auf „ihren“ Ort. Anette Roses Projekt „Hand und Arbeit, Geste und Abdruck“ stellt typische Handgriffe und deren maschinellen Ersatz innerhalb eines Arbeitsprozesses dar.

 

Zusätzlich erwartet die Besucher die vielseitige Klangwelt der laufenden Ausstellung SOUNDSEEING. SOUNDSEEING ist eine neue Klangkunstreihe des Kunsthauses, die in Kooperation mit cuba-cultur und der Musikhochschule Münster durchgeführt und vom Ministerpräsidenten des Landes NRW gefördert wird. Neben Ralf Schreibers Installationen und Klangperformances mit solar betriebenen Klangmodulen, die mit leisen Tönen und kleinsten Bewegungen arbeiten, sind Erwin Staches mit Lebensmitteln gefüllte Klangschüsseln, die bei jedem Mundraub den Klang verändern, ausgestellt. Auf dem Außengelände sind die Gäste eingeladen, selbst aktiv zu werden und auf Klavierharfen zu „musizieren“, die der Künstler Stephan Froleyks in diesem Sinne dort aufgestellt hat.

 

Außerdem sorgt die Kult-Combo „Die 3 Nikoläuse“ für Stimmung. Münsters Musik- Comedians nehmen unbekümmert das Schlager- und Popgenre aufs Korn und sind dabei selbst hitverdächtig. Ein musikalischer Streifzug lädt zum Mitsingen ein. Die Musiker stellen unter Beweis, dass auch mit sparsamen Arrangements ein tobendes Fest gefeiert werden kann. Anschließend wird Fakir Alyn die Gäste auf Händen über Glas tragen und mit Feuer Licht ins Dunkel bringen.

 

Programmablauf des Kunstfestes im Klosterinnenhof:

 

 

Die Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse bis 18 Uhr 7 Euro, ab 18 Uhr 10 Euro. Um eine Anmeldung für die Führung durch die „Ideenwerkstatt“ wird gebeten. Die Kartenreservierung und der Vorverkauf sind möglich beim DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, Telefon 05459/91460, im Klostercafé Gravenhorst, Telefon 05459/914948, und beim Kulturamt der Stadt Hörstel, Tiefer Weg 5, Telefon 05459/911-270, E-Mail kulturamt@hoerstel.de. Bei Regen findet die Veranstaltung im großen Saal des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst statt.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kulturnacht09 - Fakir




Kulturnacht09 - Nikolaus



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de