Los geht es bereits um 18 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst mit einem Kunstfest. Besucher können neben einem Rundgang durch die Ideenwerkstatt zum Projektstipendium KunstKommunikation Münsters Kult-Combo „Die 3 Nikoläuse“ erleben. Die Musik-Comedians nehmen unbekümmert das Schlager- und Popgenre aufs Korn und sind dabei selbst hitverdächtig. Zum Abschluss wird Fakir Alyn mit Feuer Licht ins Dunkel bringen.
Karten für diese Veranstaltung des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Kooperation mit der Stadt Hörstel, dem Arbeitskreis Kunst und Kultur im Stadtmarketing Hörstel und dem Klostercafé Gravenhorst gibt es im Vorverkauf für 7 Euro beim Kulturamt der Stadt Hörstel, Telefon 05459/911-270, und im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 05459/91460. Wer an dem Tag vor 18 Uhr Karten für diese Veranstaltung kauft, kann noch von dem Vorverkaufspreis profitieren. Ab 18 Uhr gibt es die Karten für 10 Euro.
Auch im Kulturspeicher Dörenthe gibt es an diesem Abend kräftig was auf die Ohren. Nach der Ausstellungseröffnung von Dieter Blases Fotografieprojekt „Dörenther Triangel“ um 18.30 Uhr können die Zuschauer bei freiem Eintritt „Musik im Speicher“ erleben. Ab 19.30 Uhr werden Viviane Kudo und Tom Schirner mit „Melody and Soul“ begeistern. Stimme, Charisma und das gemeinsame Vergnügen an der Musik werden die Zuschauer begeistern. Im Anschluss, ab 21 Uhr, präsentiert der „Club Boogaloo“ Blues, Soul und Modern Jazz sowie Shuffle, Funk und Boogaloo. Mit seiner Hammond-Orgel zaubert der Jazz-Organist Andreas Kissenbeck einen unverkennbar warmen Sound, der Kenner und Laien gleichermaßen für sich gewinnen wird.
„Lasst uns in den Straßen feiern“, heißt es während der Kulturnacht in Lengerich. Auf dem Rathausplatz, rund um die Stadtsparkasse und im Kulturtreff wird von 20 bis 24 Uhr das Motto beim Wort genommen: es wird gesungen, getanzt und gelacht. Auf drei Bühnen wird den Besuchern Musik und Schauspielkunst, Satire und Zauberei geboten. Ob der Kirchenkabarettist Klaus Witthinrich, Sängerinnen aus der Conbrio Chorwerkstatt, genannt „Al Dente“, oder Stefan Hoof, bekannt aus dem „Gift und Gülle“-Kabarett – für jedes Alter und jeden Geschmack ist das Richtige dabei.
Aber damit nicht genug: Zusätzlich zur Kulturnacht bietet Greven am 23. August im Rahmen von „Greven an die Ems“ ein Klassikkonzert in der einmaligen Atmosphäre der Emsaue mit der Alten Philharmonie Münster. Und am 29. August lädt die „Nacht der Museen“ in Rheine zum nächtlichen Vergnügen ein.
Weitere Infos sind im Internet unter www.muensterland.de oder telefonisch unter 02551/69-2165 erhältlich.