11. August 2009

Seniorenwohnungen und Gartenhofhäuser auf der Freiwiese sind vergeben

36 Mieter freuen sich auf den Einzug im November

Herten - Knapp vier Monate vor dem Einzug ist es soweit: Alle Seniorenwohnungen und alle Gartenhofhäuser der Firma Potthoff auf der Freiwiese sind vergeben. Anfang November ziehen die frisch gebackenen Mieter ein.

Insgesamt 19 Gartenhofhäuser und 17 Seniorenwohnungen sind vergeben worden. Das war nach Vorarbeit der Hertener Stadtwerke eine Gemeinschaftsarbeit der Firma Potthof und des Seniorenbüros der Stadt Herten. Zunächst musste nämlich der Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein geprüft werden. Anschließend wertete das Seniorenbüro unter verschiedenen Kriterien aus, welche Interessenten am ehesten in Frage kommen: Die Mitarbeiterinnen der Stadt Herten konnten sich vor Anfragen kaum retten.

„Was für ein Glück, dass wir eine Wohnung bekommen haben“, freut sich Ursula Sowa. Sie und ihr Mann Reinhold gehören zu den zukünftigen Mietern der Seniorenwohnungen. Schon Anfang Juli konnten sie einen ersten Blick in den Rohbau werfen: Caroline Raabe von der Firma Potthoff führte das Ehepaar durchs Erdgeschoss. Zu zweit haben die Sowas Anspruch auf die größere Wohnung: Im November beziehen sie 67 Quadratmeter an der Langenbochumer Straße.

Die Betreuung ist dabei inklusive. Benjamin Loick vom Deutschen Roten Kreuz hat bei der Besichtigung schon erklärt, was für die zukünftigen Mieter angeboten wird: Sie können Sport- oder Internetkurse im Gemeinschaftsraum im obersten Geschoss  besuchen, dürfen sich auf gemütliche Kaffeenachmittage und Geburtstagsfeiern freuen und bekommen viele kleine Hilfen im Alltag.

Die Sowas finden die Wohnung ideal. „Die Küchenfenster sind ja richtig groß“, das hat Ursula Sowa bei der Besichtigung schon festgestellt. Dass hier bald auch Kinder spielen, stört sie nicht im Geringsten.

Denn gleich nebenan wohnen ab diesem Herbst 19 junge Familien mit je zwei oder drei Kindern: Sie beziehen die Gartenhofhäuser ebenfalls zur Miete. Jung und Alt Tür an Tür – ein Effekt, der auf der Freiwiese zum Programm gehört.

Weitere Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Besichtigungstermin auf der Freiwiese: Ursula und Reinhold Sowa (Mitte) bekommen kompetente Beratung von allen Seiten.

Info: Freiwiese Besichtigung [Download]


Ursula und Reihnold Sowa freuen sich auf die helle Küche in der Seniorenwohnanlage.

Info: Freiwiese Besichtigung [Download]