Kleinkunstreihe 7nach8: Ein Programm zum Anbeißen

14.08.2009 | Herten

Kultur trifft Geschmack – Herten trifft Herbert Knebel, Tina Teubner und Hennes Bender

Die 21. Spielzeit von 7nach8 bietet ein Programm zum Anbeißen – nicht nur, dass sich wieder hochkarätige Comedystars und lokale Kabarettgrößen die Klinke in die Hand geben, diese Spielzeit wartet auch mit kulinarischen Highlights auf. 7nach8-Gäste, die vor der Aufführung eine „à la card-Tischreservierung“ im „Calamini - Bistro im Glashaus“ buchen, werden Sitzplätze in den ersten Reihen garantiert. So trifft Kultur auf Geschmack.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 27. August, um 7nach8 „La Signora – Carmela de Feo“, die mit ihrem Programm „Sein mein“ auf Bräutigam-Show geht. Die Männer im Saal sollten sich festhalten, wenn Carmela heißblütig mit Akkordeon, Haarnetz, käsigen Beinen und Ruhrpottcharme die Bühne betritt. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro)

Auch Ex-Tatort-Kommissar Stefan Jürgens hat die Richtige noch nicht gefunden. Er fragt sich am Donnerstag, 24. September, „Was ist Liebe?“. Ist es mit der richtigen Frau wie mit einem Auto, das man ja auch nicht sein Leben lang fährt. Oder sollte man sich vielleicht einen Zweitwagen anschaffen, um den ersten zu schonen? Bei 7nach8 geht Stefan Jürgens der „Midlife Crisis“ auf den Grund…(VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro)

Sabine Henke setzt sich ebenfalls am Donnerstag, 29. Oktober, mit Beziehungsfragen auseinander. Allerdings geht es bei ihrem Programm „Ich kann warten!“ mehr um Politik als um Liebe. Denn in der Rolle der Chauffeurin Elvira Hubmann kutschiert sie Kanzlerin Angela Merkel und andere Politgrößen durch die Lande. Wenn Elvira das Handschuhfach öffnet, sollte sich das Publikum gut anschnallen, denn: „Rechts rum oder links rum – völlig egal, Hauptsache: wo wir fahren, ist vorne!“ (VVK: 13 Euro / AK: 15 Euro)

Nachdem Tina Teubner im letzten Jahr ihr Programm „Aufstand im Doppelbett“ auf Grund ihrer eigenen Niederkunft absagen musste, startet sie nun am Donnerstag, 26. November, bei 7nach8 so richtig durch. Wenn die Trägerin des deutschen Kleinkunst- und des deutschen Kabarettpreises ihre Beziehung zu Mann, Cousine, Gutmenschen und Niederlagenverschwiegenheit analysiert, ist Schluss mit Langeweile und eitel Sonnenschein. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro)

Dann kommt Herbert Knebel und sprengt den Rahmen. Mit seinem Affentheater passt er nicht ins Glashaus, sondern muss in die Rosa-Parks-Schule ausweichen. Am Mittwoch, 16. Dezember, läuten dort vier „töfte Kerle im geschlechtsreifen Alter“ mit ihrem Programm „Love is in Sie Er“ die Weihnachtsglocken. Da darf das Thema „Liebe“ natürlich nicht fehlen. Doch nicht im engen, sondern im weiteren Sinne: Liebe zum Tier, zum Verein oder zum Essen. (VVK: 21 Euro / AK: 23 Euro)

Im frisch angebrochenen Kulturhauptstadtjahr 2010 begrüßt Hennes Bender am Donnerstag, 14. Januar, um 7nach8 das Publikum. In seinem Programm „Egal gibt´s nicht“ regt sich Bender - auch als Alphamännchen auf Betablocker bekannt - mal wieder so richtig schön auf. Und womit? Mit Recht! Konsumterroristen, Grammatikverbesserer, Beziehungszombies und der ganze Rest müssen dran glauben. Und auch vor aussterbenden Tierarten macht er nicht Halt. Warum auch? Wenn es doch die richtigen Viecher trifft. Mit Hennes Bender macht der Weltuntergang Spaß. (VVK: 17 Euro / AK: 19 Euro)

Das Stadtkabarett „Jetz ma ehrlich!“ hilft auch 2010 wieder, die politische Orientierung zu finden. Am Freitag, 26. Februar, um 19.30 Uhr, am Samstag, 27., sowie Sonntag, 28. Februar, jeweils um 11 und 19.30 Uhr stehen die mutigen Aufklärer in der Rosa-Parks-Schule auf der Bühne. Hier wird die Hertener Lokalpolitik auf die Schüppe genommen und in die Schranken verwiesen. Der Punktverkauf findet am Samstag, 21. November, um 10 Uhr im Glashaus Herten statt. (Preis: 16 Euro / telefonische Vorbestellung ist nicht möglich)

Jubiläum für „Die „Schlampampen“ – das zehnte Programm „Weiberkram“ bringt auf die Bühne, was Frauen aufregt, anregt und erregt. Am Samstag, 20., und Sonntag, 21. März erinnern sich die Schlampampen um 20 Uhr zwischen Pickelcreme und Stützstrümpfen an heiße Nummern und wissen, dass mit den Wechseljahren noch lange nicht Schluss ist. Die Schlauchkleider rutschen und die Stilettos drücken, aber sie stehen ihre Frau. (VVK 13 Euro / AK: 15 Euro / ab dem 1. September werden die Karten im Bürgerhaus Süd, im Glashaus und im Buchladen Attatroll verkauft. Eine telefonische Vorbestellung ist nicht möglich.)

Beziehungskisten lassen auch Comedy-Shooting-Star Sarah Hakenberg nicht unberührt. Am Donnerstag, 29. April, geht es um „Knut, Heinz, Schorsch und die anderen“. Wenn die mehrfach ausgezeichnete Kabarettistin über ihre Ex-Männer und Ex-Liebhaber ablästert, dürfen sich die amüsieren, die nicht Teil ihres turbulenten Liebeslebens waren. Denn wer will schon gerne als doppelte Jungfrau bezeichnet werden?! (VVK: 13 Euro / AK: 15 Euro)

Während Thomas Reis sich in seinem letzten Programm fragte, ob es überhaupt ein Leben nach 40 gibt, schießt er sich nun am Donnerstag, 20. Mai, auf das weibliche Geschlecht ein: „Machen Frauen wirklich glücklich?“ Nicht nur, dass er Erfahrungen als Sohn, Verliebter, Ehemann und Geschiedener verbuchen kann – nein, jetzt steht auch noch an der Regierungsspitze eine Frau. Welche Fragen sich dabei stellen und ob er die Antwort erhält, erfährt nur das 7nach8-Publikum. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro)

Herten ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für seine lokalen Kabarettgruppen bekannt. Bislang einmalig in der Historie, präsentieren sich im Rahmen der „Local Heros-Woche 2010“ die vier bekanntesten Comedy-Gruppen gemeinsam auf der Bühne. Am Donnerstag, 3. Juni, wird es heiß, ja geradezu explosiv im Glashaus Herten: „Jetz ma ehrlich“, „Mittendrin“, „Die Schlampampen“ und „Sowieso“ sorgen um 7nach8 für eine niveauvolle, musikalische und unvergessliche Kabarettnacht. (Der Punktverkauf findet am 25. März um 20.07 Uhr im Glashaus statt. Auch beim Vorverkauf ist Unterhaltung garantiert. Eine telefonische Vorbestellung ist nicht möglich.)

 

Kartenvorbestellungen und Vorverkaufsstellen:

Glashaus - Stadtbibliothek/Kulturtreff
Telefon: 0 23 66 / 303 651
Hy-Bike Station Herten
Telefon: 0 23 66 / 181 160
Buchladen Attatroll Recklinghausen
T. 0 23 61 / 17 002
ProTicket-Hotline: 0 18 03 - 77 68 42
Internet-Ticketbestellung: www.proticket.de

Parkplatz bei Veranstaltungen: Herten Mitte / auf dem Marktplatz, ab 19 Uhr gebührenfrei.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schlampampen

Carmela De Feo

Theater Sowieso

Stefan Jürgens (08/09)

Sabine Henke (08/09)

Tina Teubner (08/09)

Herbert Knebels Affentheater (08/09)

Herbert Knebels Affentheater (08/09)

Hennes Bender (08/09)

Sarah Hakenberg (08/09)

Thomas Reis (08/09)

7nach8-Programm 2009 / 2010

7nach8-Programm 2009 / 2010