17. August 2009

Fahr Rad im Kreis Viersen: Mit dem Landrat auf Tour nach St. Tönis und zurück

Neue Wegweiser kennzeichnen die Radwege

Kreis Viersen

Rund 30 Kilometer durch den Kreis Viersen lagen vor ihnen. Angeführt von Landrat Peter Ottmann starten etwa 180 Radfahrer auf dem Marktplatz in Vorst zu einer Radtour unter dem Motto "Fahr Rad mit dem Landrat." Die Hobby-Radfahrer traten kräftig in die Pedale. Entlang der abwechslungsreichen Strecke, die das Amt für Bauen, Planen und Umwelt ausgearbeitet hatte, erlebten sie landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten: Den Anfang machte das urige ehemalige Rittergut Haus Raedt. Informationstafeln geben hier einen Überblick über die Geschichte und heutige Nutzung des Hauses. Sehenswert auch die zahlreichen Obstplantagen der Huverheide, das Kulturdenkmal Groß Lind mit seiner prägnanten Rundscheune sowie der Gelleshof mit seinen markanten rot-weißen Fensterläden. An der Burg Uda in Oedt gab es kurzfristig einen Jazz-Frühschoppen.

Bereits zum fünften Mal hatte Landrat Peter Ottmann zur Fahrradtour durch den Kreis Viersen eingeladen. "Das Radwegenetz im Kreis Viersen umfasst rund 660 Kilometer. Da gibt es immer wieder neue Möglichkeiten, die Natur zu erleben", so der Landrat. Entlang der Strecken im Kreis Viersen werden seit Juni an 900 Standorten neue Wegweiser montiert. "Insgesamt werden 1.600 weiße Schilder mit roter Schrift die Radwege einheitlich kennzeichnen", sagte Peter Ottmann. Gesamtkosten: 100.000 Euro. Die Aktion wird zu 70 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, dass die einheitlichen Vorgaben zur Ausschilderung von Radwegen herausgegeben hatte. "Das Ergebnis ist ein dichteres und gut ausgeschildertes Radwegenetz, dass von allen Radfahrern genutzt werden kann", so Ottmann. Die Arbeiten sind zum größten Teil abgeschlossen, nur in Oedt und Nettetal wird noch gearbeitet.

Zurück in Vorst erwartete die Teilnehmer Kaffee und Apfelkuchen in der "Apfelstadt am Niederrhein", wie Tönisvorst mit seinen rund 400.000 Apfelbäumen auch genannt wird. Unter allen Teilnehmern, die die komplette Tour mitgefahren waren, wurden zehn Preise verlost.

Pünktlich zur Radtour mit dem Landrat liegt die neu aufgelegte Radwanderkarte des Kreises Viersen mit Begleitheft vor. Wer nicht zu den glücklichen Gewinnern einer Radwanderkarte gehörte, kann die Karte ab sofort im Katasteramt im Kreishaus, in der Geschäftsstelle des Naturparks Schwalm-Nette, im Buchhandel oder in den online-shops des Kreises Viersen und des Naturparks Schwalm-Nette zum Preis von 7, 95 Euro kaufen. Weitere Informationen dazu unter der Telefonnummer 02162-391130.

Neue Schilder kennzeichnen Radwege

Radwegenetz im Kreis Viersen umfasst rund 660 Kilometer
weiße Schilder mit roter Schrift sorgen für einheitliche Radwegebeschilderung
1.600 neue Wegweiser wurden an 900 Standorten montiert
Gesamtkosten: 100.000 Euro
70 Prozent der Kosten werden vom Land gefördert
in Oedt und in Nettetal werden noch Schilder angebracht, ansonsten sind die Arbeiten abgeschlossen

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radtour mit dem Landrat

1.600 einheitliche Wegweiser kennzeichnen jetzt die Radwege im Kreis Viersen: Landrat Peter Ottmann (rechts) stellte gemeinsam mit Angelika Hamacher, stellvertretende Bürgermeisterin von Tönisvorst, und Thomas Goßen, Bürgermeisterkandidat in Tönisvorst, die neuen Hinweisschilder vor. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Radtour mit dem Landrat

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.