Kreis Steinfurt. Fast 22 Jahre lang war Lehrer Ulrich Pietzsch für das Medienzentrum des Kreises Steinfurt tätig, zunächst als medienpädagogischer Berater und ab 1998 dann als pädagogischer Leiter des Medienzentrums. Mit Ablauf des vergangenen Schuljahres trat Pietzsch in den Ruhestand ein, so dass auch seine Tätigkeit im Medienzentrum endet.
Als Schuldezernent verabschiedete Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke den verdienten Pädagogen und dankte ihm für seine engagierte Arbeit. Ulrich Pietzsch hat aktiv die Nutzung von Medien im Unterricht vorangetrieben und die Einführung neuer Technologien mitgestaltet. Gleichzeitig hat er viele Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen durchgeführt, die die Nutzung der Computerprogramme für den Unterricht deutlich machten.
Auch die gesellschaftspolitischen Aspekte der neuen Medien hat Ulrich Pietzsch in der Bildungslandschaft des Kreises verbreitet. So hat er jüngst die Veranstaltungsreihe „Handy und Chat“ im Kreis über 450 Teilnehmer aktiviert.
Bei seiner Mitarbeit im Rahmen des Modellprojekts „Selbständige Schule“ und im Kompetenzteam Steinfurt hat der Pädagoge dafür gesorgt, das Medienzentrum als Baustein der Bildungslandschaft im Kreis Steinfurt zu etablieren und zukunftsfähig zu machen. „Für Ulrich Pietzsch war die Tätigkeit im Medienzentrum nicht nur Beruf, sondern Berufung. Trotz stetig wachsender Anforderungen hat er engagiert und kompetent die Interessen des Medienzentrums vertreten“, lobt ihn Dr. Ballke.