Kommunalwahl 2009: Großer Ansturm auf Briefwahlbüro

20.08.2009 | Herten

Bereits über 4.000 Briefwahlanträge eingegangen

Genau 4.074 Bürgerinnen und Bürger haben bis zum heutigen 18. August ihre Briefwahlunterlagen beantragt. Das sind rund zehn Prozent aller Hertener Wahlberechtigten. "Wir freuen uns über das riesige Interesse an der Briefwahl", sagt Wahlleiter Volker Lindner. "Denn diese rege Beteiligung lässt auf eine insgesamt hohe Wahlbeteiligung schließen."


Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2005 belief sich die Anzahl der Briefwähler insgesamt auf knapp 5.200. "Ich gehe davon aus, dass wir diese Zahl knacken werden", vermutet Alexandra Kibbas, Leiterin des Briefwahlbüros. Der Grund liege zum einen in den vereinfachten Antragsverfahren - Antragsteller können mittlerweile online ihre Unterlagen anfordern und müssen ihre Entscheidung für die Briefwahl nicht mehr inhaltlich begründen. Zum anderen möchten viele Wähler terminlich ungebunden sein und erledigen deshalb den Gang zur Urne vorab.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Briefwahlbüro haben also alle Hände voll zu tun - nicht zuletzt auch, weil eine Pannenserie beim Kreis in Herten und anderen Städten für Verwirrung sorgte. In Stimmzetteln für einzelne Kreiswahlbezirke hatten sich Fehler eingeschlichen, kurzfristig durften für diese Kreiswahlbezirke keine Unterlagen ausgegeben werden.

Doch diese Probleme sind mittlerweile, zumindest in Herten, erfolgreich ausgeräumt. "Jeder kann jetzt wieder ganz regulär wählen und alle abgegebenen Stimmen sind in Herten uneingeschränkt gültig", stellt Volker Lindner klar.

Das Briefwahlbüro ist zu den üblichen Rathaus-Öffnungszeiten besetzt, am Freitag vor der Kommunalwahl (28. August) sogar bis 18 Uhr. Ausgefüllte Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 16 Uhr, im Rathaus eingegangen sein, um für die Stimmenauszählung zugelassen zu werden.

 

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Briefwahl 2009