21. August 2009

Kommunalwahl 2009: Rund 243.000 Wahlberechtigte dürfen ihre Stimme abgeben

Kreis Viersen

Noch zehn Tage bis zur Kommunalwahl: Am 30. August 2009 sind rund 243.000 Menschen im Kreis Viersen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Kreisdirektor und Kreiswahlleiter Dr. Andreas Coenen bittet die Menschen im Kreis Viersen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. "Mit ihrer Stimme bei der Kommunalwahl haben die Bürger die Möglichkeit, direkt über die Politik vor Ort mitzubestimmen", so Coenen. Auf Kreisebene wird der Landrat und der Kreistag neu gewählt. In den kreisangehörigen Städten und Gemeinden wird der Bürgermeister sowie der Rat neu gewählt.

"Jeder Wahlberechtigte im Kreis Viersen gibt bei der Kommunalwahl für vier verschiedene Wahlen seine Stimme ab", berichtet Coenen. Wer am Wahltag Deutscher oder Unionsbürger ist, das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit dem 16. Tag vor der Wahl seinen Wohnsitz im Kreisgebiet hat oder sich dort gewöhnlich aufhält, ist im Kreis Viersen wahlberechtigt.

"Für die Kreistagswahl wurde das Wahlgebiet des Kreises in 30 Kreiswahlbezirke, für die jeweiligen Ratswahlen in den Städten und Gemeinden in fast 200 gemeindliche Wahlbezirke eingeteilt", so Christian Busch, Sachbearbeiter im Amt für Personal und Organisation. Bei der letzten Landrats- und Kreistagswahl im September 2004 lag die Wahlbeteiligung im Kreis Viersen bei 55,1 Prozent, davon wählten rund 8,5 Prozent per Briefwahl.

Der Kreistag, die Vertretung des Kreises Viersen, besteht aus 60 Mitgliedern. Von ihnen werden 30 direkt in den gebildeten Kreiswahlbezirken und 30 über die Reserveliste gewählt.

Landrat und Bürgermeister werden bei der Kommunalwahl 2009 erstmalig für sechs statt bisher fünf Jahre gewählt. "Die Wahlzeit der Kreistags- und Rats-Vertretungen bleibt unverändert. Damit werden in diesem Jahr zum letzen Mal Landrat und Bürgermeister sowie Kreistag und Rat gemeinsam gewählt", so Dr. Andreas Coenen. Ab 2014 finden die Kommunalwahlen mit der Wahl der Kreistags- und Rats-Vertretungen alle fünf Jahre in der Zeit vom 1. April bis 15. Juli zusammen mit der Europawahl statt.

Am Wahlsonntag sind im Wahlgebiet des Kreises Viersen insgesamt rund 2.000 Wahlhelfer im Einsatz. Im jeweiligen Wahllokal kann zwischen 8 und 18 Uhr oder per Briefwahl gewählt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit der Wahlbenachrichtigung direkt in den Rathäusern seine Stimmen abzugeben. Die im Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten haben bis zum 9. August von ihrer zuständigen Wahlbehörde eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Damit können sie am Wahltag ins Wahllokal gehen oder Briefwahlunterlagen anfordern.

Wahlabend im Kreishaus:

Am Wahlsonntag findet im Kreishaus in Viersen nach der Schließung der Wahllokale in den Städten und Gemeinden ein Wahlabend statt. Die Moderation übernimmt Kreispressesprecher Kaspar Müller-Bringmann. Dabei gibt es Interviews mit Politikern, Analysen und erste Hochrechnungen. Die Wahlergebnispräsentation beginnt um 18 Uhr im Forum des Kreishauses. Alle Bürger des Kreises Viersen sind dazu herzlich eingeladen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kommunalwahl 2009

Kreisdirektor und Kreiswahlleiter Dr. Andreas Coenen und Christian Busch, Sachbearbeiter im Amt für Personal und Organisation, (von rechts) zeigen die Stimmzettel für die Kommunalwahl 2009. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Kommunalwahl 2009

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.