Bocholt, 21. August 2009
60 Jahre Naujoji Akmene
Litauer feiern Stadtjubiläum
Bocholt (pd).
Die Kreisstadt Naujoji Akmene im Norden Litauens feierte ihr 60jähriges Stadtjubiläum. Im Jahr 2000 schloss die Stadt Bocholt mit Akmene einen offiziellen Freundschaftsvertrag ab, nachdem sie schon seit 1991 Kontakte pflegte.
Unter dem Motto „Zum tausendjährigen Licht“ und bei schönstem Wetter veranstalteten der Bürgermeister der Stadt Akmene und weitere Organisatoren am 14. August 2009 ein Stadtfest. Eingeleitet wurde das Fest mit einer Blumenparade, die die Blumenzüchter zum 60jährigen Stadtjubiläum schenkten.
Rechtzeitig zum Stadtfest verschönerte man die Stadt Akmene. Der Stadtteich wurde gereinigt, das Ufer mit Findlingen versehen und die ganze Umgebung mit Blumen bepflanzt und geschmückt. Außerdem fand man einen 63 Tonnen schwereren Findling in den Kiesgruben von Skeriai. Auf diesem wurde das Stadtwappen mit dem Namen der Stadt eingemeißelt.
Am Vormittag fand ein Angelwettbewerb der Jugend am Stadtteich statt. Ein örtlicher Künstler schenkte der Stadt eine aus Eisen geschmiedete, zur Sonne aufstrebende Rosenknospe.
Das Festprogramm begann mit dem Braten eines Ochsens. Weiter ging es mit einem Festumzug des Gymnasiums in Ramuciai. Mittags wurde die heilige Messe in der gut besuchten Hl. Geist Kirche gefeiert. Sowohl ein Markt für folkloristische Kunstgegenstände, als auch ein feierliches Konzert fanden auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt.
Eine Folklorekollektive aus Naujoji Akmene und ein Konzert des lettischen Blasorchesters „Vecauce“ folgten. Musikalisch ging es mit einem Konzert der Pop- und Volksmusikgruppe „Smagratis“ aus Telsiai weiter. Die Sänger Povilas Meskela, Violeta Riaubiskyte und Vilius Tarasovas sangen, nachdem das Investitionsprogramm Venta-Lielupe vorgestellt wurde. Der feierliche Tag klang mit einer Schaumshow, einer Disko und einem Feuerwerk aus. Einige Sponsoren unterstützen diese Feier.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Akmene: Blumen zum Jubiläum
Ein Blumenteppich zum 60jährigen Jubiläum der mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene in Litauen - Foto: Stasys Cirpus