„Ausbildung trotz Krise!“

25.08.2009 | Herten

Minister Laumann besucht Firma Hannes auf Ewald

„Ausbilden trotz Krise“ – dazu forderte Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW während seiner Ausbildungstour durch Nordrhein-Westfalen auf. Auch in Herten machte er Halt und wurde von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und den Mitarbeitern der Firma Hannes auf dem Ewaldgelände begrüßt. „Die Firma Hannes ist ein richtungweisendes Unternehmen, nicht nur für Herten, sondern für die ganze Region“, so Uli Paetzel.

„Mit einer Ausbildungsquote über 20 Prozent bietet die Firma Hannes ein tolles Beispiel für ein funktionierendes Ausbildungskonzept in NRW“, ist Minister Laumann sicher. Der mittelständische Handwerksbetrieb für Ausbau, Renovierung und Bausanierung beschäftigt über 120 Mitarbeiter. Mit ungewöhnlichen Ausbildungskonzepten bindet das Unternehmen schon seit langem leistungsstarke Jugendliche an sich.

So „belohnt“ zum Beispiel ein „Stipendienkonzept“ engagierte Auszubildende mit verkürzter Ausbildungszeit, anschließendem finanzierten FH-Studium und einem speziellen Coaching für „Soft Skills“ – also soziale Kompetenzen. Klar, dass ein Unternehmen, solche Konzepte nicht völlig selbstlos auf die Beine stellt: „Nur wer zur rechten Zeit in seine Lehrlinge investiert, dem stehen auch nach wirtschaftlichen Krisen qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung“, weiß Dr. Michael Wagner, Geschäftsführer des Handwerksunternehmens.

Gemeinsam mit einem großen Kunden, der VBW Bauen und Wohnen GmbH, rief Michael Wagner auch ein weiteres Projekt ins Leben. Im „kooperativen Lehrlingskonzept“ lernen die Azubis die jeweils andere Seite von Auftraggeber oder Handwerker kennen und entwickeln so ein Gefühl für Koordination und Abwicklung der Aufträge.

15 Ausbildungsbetriebe besuchte Minister Laumann in den letzten Tagen. Trotz der vielen positiven Beispielen hat er einen großen Wunsch: „Gemeinsam müssen wir dafür eintreten, die noch unbesetzten Lehrstellen an qualifizierten Bewerbern zu vermitteln. Keine freie Lehrstelle darf unbesetzt bleiben.“

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Minister Laumann besucht Firma Hannes

Minister Laumann besucht Firma Hannes