Neuer OGATA-Bereich in der Barbaraschule eröffnet

27.08.2009 | Herten

Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung

Immer mehr Kinder an der Barbaraschule in Herten-Bertlich nutzen das Angebot der offenen Ganztagsbetreuung (OGATA). Fast ein Drittel der über 160 Schüler bleibt nachmittags in der Schule. Hier machen sie gemeinsam Hausaufgaben, essen und spielen. Nun wurde mit der Eröffnung der neuen OGATA-Räume „endlich der Platz geschaffen, den die Schüler brauchen“, freut sich Schulleiterin Ulrike Terdenge.

„Willkommen in unserer neuen Schule“, singen die Schüler zur Begrüßung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der Ulrike Terdenge symbolisch den Schlüssel überreichte. Statt ein neues Gebäude zu bauen, hatten Stadtverwaltung und ZBH entschieden, das leerstehende Hausmeisterhaus direkt auf dem Schulgelände zu sanieren. So wurden die Außenwand des Altbaus„geöffnet“ und ein Glasanbau vorgesetzt. Das sieht nicht nur schick aus, sondern war auf Grund der Gestaltungssatzung auch notwendig.

„Wir standen hier vor einer spannenden Planungsaufgabe, die wir gut gelöst haben“, resümiert Architekt Jörg Moberg die Arbeiten der letzen Monate. Nun bietet der OGATA-Bereich eine moderne Teeküche und drei Aufenthaltsräume für die Kinder. Helle, freundliche Farben laden zum Lernen und Entspannen ein. „Da die Schüler hier viel Zeit verbringen, sollen sie sich auch ein wenig wie zu Hause fühlen“, hofft die Schulleiterin.

Dazu wird sicherlich auch das neue Spielgerät beitragen, das Ende September neben dem Gebäude augestellt wird. Auf der „Vogelnestschaukel“, mit runder Sitzfläche, können direkt mehrere Kinder Platz nehmen. Und noch eine Überraschung kündigt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel den Schülern an: „Die ganze Schule wird von außen neu gestrichen.“ Die Schüler finden’s klasse und spenden großen Applaus.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neuer OGATA-Bereich Barbaraschule

Neuer OGATA-Bereich Barbaraschule

Neuer OGATA-Bereich Barbaraschule

Neuer OGATA-Bereich Barbaraschule