„VollPUR“ macht Hertener Schüler frisch

03.09.2009 | Herten

Prämierte Gesundheitsaktion geht in die nächste Runde

Über 4500 Hertener Jungen und Mädchen haben in den letzten Jahren alles über Körperpflege, Bewegung und Entspannung gelernt – jetzt ist „VollPUR“, die Gesundheits-Mitmachaktion, wieder da. Auf die Schüler der 5. bis 8. Klassen wartet nicht nur ein neues Programm, auch die Räumlichkeiten haben sich geändert: „VollPUR“ findet nun im Kaplan-Prassek-Heim in Herten-Mitte der Kinder- und Jugendeinrichtung der St. Antonius-Gemeinde Herten statt.

Ab dem 18. September geht es los. Dann sprechen vier Referenten mit den Schülern über Körperhygiene, Stress und Rückenschmerzen. Dabei werden spielerisch und zwanglos auch Themen angesprochen, die Jugendliche oftmals als peinlich empfinden. Pickel, Schweiß oder Fußpilz, darüber spricht niemand gerne. Darum erklären Fachleute was die Jugendlichen für ein klares Hautbild tun können, wie sie lästige Pubertätsgerüche los werden oder ihre Füße richtig pflegen.

„Es sind  in 2009  leider fast schon alle Termine ausgebucht“, gesteht Sylvia Steffan vom Hertener Kinder- und Jugendschutz: „Seit Jahren läuft ‚VollPUR’ so erfolgreich, dass wir uns vor Anmeldungen kaum retten können.“ Wer diesmal keinen Platz bekommt, kann sich aber schon für die nächsten Termine  in 2010  vormerken lassen.

Vier Stationen durchlaufen die Jugendlichen am „VollPUR-Tag“. Nach der ersten Station, dem „Waschsalon“ trennen sich Jungen und Mädchen, um in den folgenden Stationen, „Wirbelix“, „Fußfein“ und „Pausenraum“ ganz unter sich zu sein. „Die letzte Station ist neu im Programm. Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass Schüler sich oftmals schlecht konzentrieren können oder Angst vor Klassenarbeiten haben“, erläutert Sylvia Steffan. Nun wird ein gelernter „Entspannungspädagoge“ mit den Schülern verschiedene Beruhigungs- und Atemübungen zum Stressabbau üben.

Pro Person kostet die Teilnahme 3,50 Euro. Die Schüler müssen neben einer Flasche Mineralwasser oder Apfelschorle auch bequeme Kleidung, ein Handtuch und dicke Socken mitbringen. Außerdem sollten die Füße sauber und gewaschen sein.

Anmelden oder vormerken können sich Lehrer bei Sylvia Steffan unter der Telefonnummer: 0 23 66 / 30 31 97 oder per E-Mail: s.steffan@herten.de. „VollPUR“ findet im Kaplan-Prassek-Heim, Papst-Johannes-Straße 2 in Herten statt.

 

Hintergrund:

„VollPUR“ ist eine Gesundheitsaktion für Kinder, Jugendliche, Lehrer und Lehrerinnen. Seit 1998 findet das Projekt statt und erreichte rund 4500 Schüler und Schülerinnen. Ausgezeichnet wurde „VollPUR“ mit einem Preis beim Innovationswettbewerb des Verbandes der kommunalen Unternehmen 2002. Vorgestellt wurde das Projekt bislang bei der Jahrestagung der Jugendschutzbeauftragten NRW, den Bäderverbund NRW, beim Bildungsforum Ruhr und in der bundesweiten Presse. „VollPUR“ bündelt Aktionen rund um die Schwerpunkte Rückentraining, Stressregulation, Fußpflege und Körperhygiene.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VollPUR 2009