Mediensuche leicht gemacht

04.09.2009 | Herten

Informationstag der Stadtbibliothek für ältere Menschen

In der Stadtbibliothek im Glashaus können Medien bequem über den „elektronischen Katalog“ gesucht und gefunden werden. Ältere Menschen schrecken jedoch oftmals vor dem Umgang mit dieser Suchmaschine zurück. Darum findet am Mittwoch, 30. September, im Rahmen der SeniorenAktivtage „VollerLeben“ ein Informationstag für Menschen in der zweiten Lebenshälfte statt.

Von 10 bis 17 Uhr lädt die Bibliothek Menschen dieses Alters ein, das erweiterte und aktualisierte Angebot für ihre Altersgruppe kennen zu lernen. Zwischen 13 und 17 Uhr stehen zusätzliche Mitarbeiter zur Verfügung, die Fragen rund um die Bibliotheksangebote beantworten.

Wer erfahren möchte, wie man im elektronischen Katalog der Bibliothek unkompliziert sucht und das gewünschte Buch schnell im Regal findet, kann um 11 Uhr zu dem Thema „Wie finde ich Bücher zu ‚Gesundheit und Fitness in der zweiten Lebenshälfte?’“ eine Einführung besuchen.

Eine weitere Einführung beginnt um 16.30 Uhr zum Thema „Wie finde ich Romane und Hörbücher?“ Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Es wird lediglich einige Tage vorher um eine Anmeldung an der Information im 1. Obergeschoss gebeten.

Wer nach einer der Einführungen neugierig auf das Medienangebot geworden ist, aber noch nicht Nutzer der Bibliothek ist, kann sich einen kostenlosen „Schnupperausweis“ ausstellen lassen. Dieser ist drei Monate gültig und bietet die Möglichkeit, die Angebote der Stadtbibliothek unverbindlich zu testen. Die Bibliothek bittet für die Anmeldung lediglich um die Vorlage des gültigen Personalausweises.

Besucherinnen und Besucher, die einfach nur schauen, stöbern oder ausleihen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen. In einer Buchausstellung im 1. Obergeschoss können sich Interessierte über das breite Spektrum an Sachbüchern zum Thema „Älter werden“ informieren. Hier sind zum Beispiel Ratgeber zu den Themen „Gesundheit und Fitness“, „Leben und Wohnen“, „Sport und Hobbys“, „Geld und Recht“ oder „Betreuung und Pflege“ präsentiert.

Eine weitere Literaturausstellung zeigt unter dem Titel „60+ Lebensgefühl einer Generation gestern und heute“ im 2. Obergeschoss interessante Romane und Biographien. Darin entdeckt vielleicht manch einer Ähnlichkeiten zur eigenen Lebensgeschichte.

Beide Ausstellungen sind noch bis Ende Oktober zu sehen. Begleitende Literaturverzeichnisse liegen zum Mitnehmen aus.

Die Erweiterung des Buch- und Medienbestandes wurde gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Ministerpräsident NRW / Fördermittel