Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. September 2009

Europa vor der Haustür

Europe Direct-Informationszentrum offiziell eröffnet

Bocholt (pd).

„Bocholt – eine Stadt mit europäischem Auftrag“, so begrüßte Bürgermeister Peter Nebelo am Freitagnachmittag, 4. September 2009, die geladenen Gäste zur Einweihungsfeier des Europe Direct-Informationszentrums im Bocholter Rathaus.

Unter dem Motto „Das Europa der Bürger entsteht vor Ort“ hatte das Europe Direct-Informationszentrum in Trägerschaft der Stadt Bocholt Multiplikatoren z. B. aus dem politischen und schulischen Bereich zu dieser Eröffnung eingeladen. In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Peter Nebelo die besondere europäische Verbundenheit Bocholts mit Europa vor. Nicht nur die Städtepartnerschaften, sondern auch die guten Kontakte mit den niederländischen Nachbarn hättenen der Stadt Bocholt bereits hohe europäische Auszeichnungen eingebracht, so Nebelo. Deshalb freute sich der Bürgermeister besonders, dass das Europa Direct-Informationszentrum als eines von 59 in der gesamten Bundesrepublik seinen Platz nun auch in der Europastadt Bocholt gefunden habe.

Nach der Begrüßung überbrachte Dr. Markus Pieper, Mitglied des Europäischen Parlaments, der Stadt Bocholt seine Glückwünsche zum neuen Europe Direct-Informationszentrum. In seiner Rede drückte er den Wunsch aus, "Europa den Menschen in den verschiedenen Regionen durch diese Einrichtung näher zu bringen." Er merkte auch kritisch an, das Europa gerade in finanzieller Hinsicht bereits vor Ort sei. Leider würde noch zu wenig darauf hingewiesen, dass bei vielen öffentlich geförderten Projekten die EU als Mitfinanzierer auftrete.

Hauptredner des Abends war Dr. Stephan Koppelberg, der Leiter der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn. Er stellte den Gästen die verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf die Europäische Union vor. Insbesondere unterstrich er die Vorteile, die die Menschen in der EU mit diesem Zusammenschluss von 27 Staaten haben. „Wir sind eine einzigartige Wertegemeinschaft“, so Dr. Koppelberg.

Zum Abschluss der Eröffnung hob Landrat Gerd Wiesmann noch einmal die Bedeutung der Europäischen Union für die Region hervor. Gerade hier im Kreis Borken, so Wiesmann, habe die EU eine besondere Bedeutung. 108 Kilometer Grenze verbänden den Kreis mit den benachbarten Niederlanden. Der Landrat empfahl vor allem junge Menschen, im Ausland zu studieren und zu arbeiten. „Denn“, so Wiesmann, „die junge Generation ist es, die am Haus Europa mitbaut.“

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Eröffnung des Europe Direct-Informationszentrums von den „Flying Fingers“ der Musikschule Bocholt – Isselburg-Rhede. Durch das Programm führte souverän und mit kleinen Anekdoten der Fachsbereichleiter Zentrale Verwaltung und Leiter des Europe Direct-Informationszentrums, Ludger Triphaus.

Er stellte auch den Ansprechpartner im Bocholter Zentrum, Dr. Thomas Behrens, den Anwesenden vor. Dr. Behrens steht für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Das Europe Direct-Informationszentrum Bocholt befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses am Berliner Platz 1 und hat vormittags außer am Donnerstag von 8:00 bis 12:30 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 19:00 Uhr sowie nach Absprache geöffnet. Zu erreichen ist es telefonisch unter 02871/953-391 sowie per E-Mail über europe-direct@mail.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dr. Stephan Koppelberg, Leiter der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn (Foto: Stadt Bocholt)
Am 4.9.2009 wurde das Europe Direct-Informationszentrum in Bocholt offiziell eröffnet - Dr. Stephan Koppelberg aus Bonn sprach dazu - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt