Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

29. September 2009
100.000 Euro für TERRA.vita
Neue Erlebnisangebote im Natur- und Geopark

Kreis Steinfurt/Düsseldorf. Aus der Hand von Umweltminister Eckhard Uhlenberg erhielten Vertreter des Naturparkvereins TERRA.vita in der Staatskanzlei in Düsseldorf eine Urkunde mit der Förderzusage in Höhe von 100.000 Euro. Die westfälischen Naturparkregionen in den Kreisen Steinfurt, Gütersloh, Minden-Lübbecke und der Stadt Bielefeld haben sich damit erfolgreich im Rahmen des Wettbewerbs „Naturpark 2012 NRW“ durchgesetzt.

 

Die Mittel sollen neue touristische Highlights im Natur- und Geopark schaffen und über die vielfältigen Erlebnisangebote informieren. Vorgesehen sind unter anderem der Neubau einer Aussichtskanzel über dem „Canyon“ in Lengerich, einem schluchtartigen ehemaligen Kalkabbau, der mit seinem azurblauen Wasser fasziniert. Das erst im Sommer dieses Jahres in den Naturpark neu aufgenommene Gebiet am und um den Schafberg soll durch eine neue Radroute erschlossen werden und die vielen vorhandenen Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden und bekannter machen. Neue computergestützte Infopunkte sollen an Standorten mit hoher Besucherfrequenz auf die Ausflugsziele im Naturpark verweisen. Im Kreis Minden-Lübbecke soll das bestehende Besucherbergwerk in Kleinenbremen speziell an die Erlebnisansprüche von Kindern angepasst werden.

 

Im Namen der Naturparkvertreter bedankte sich Naturparkgeschäftsführer Hartmut Escher bei Minister Uhlenberg für die Anerkennung und kündigte an, die Gelder zielgerichtet mit Blick auf den 50-jährigen Geburtstag des Natur- und Geoparks TERRA.vita im Jahr 2012 einzusetzen: „Wir optimieren damit unsere Infrastruktur nachhaltig und werden im Jahr 2012 die eine oder andere Rakete mit Strahlkraft bis nach Düsseldorf steigen lassen.“




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

TERRA.vita



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de