30. September 2009

Kreis Viersen: Ehrungen und Verabschiedung im Kreishaus (mit Foto)

Kreis Viersen

Landrat Peter Ottmann hatte zu einer kleinen Feierstunde ins Kreishaus geladen. Gleich sechs Mitarbeiter feierten in den vergangenen Wochen Dienstjubiläum. Dazu verabschiedete sich Musikschullehrer Willy Olfmann in den Ruhestand.

Der Kempener Olfmann war seit 1974 Lehrer bei der Kreismusikschule und betreute dort den Fachbereich der musikalischen Früherziehung. Außerdem erteilte er Klavierunterricht. Zu seinen Aufgaben zählte auch einige Zeit die Musikerziehung von behinderten Kindern und Jugendlichen an der Franziskusschule des Kreises in Viersen-Süchteln. Einige Jahre unterrichtete er auch das Fach Musik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Kempen.

40-jähriges Dienstjubiläum feierten Agnes Bielefeld und Ulrich Lenzen. Agnes Bielefeld aus Kempen absolvierte 1969 ihre Ausbildung beim Kreis Viersen. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Ämtern wechselte sie vor 17 Jahren ins Jugendamt. Dort war sie zunächst Sachgebietsleiterin im Sachgebiet "Kindergartenwesen" und danach Abteilungsleiterin der Abteilung "Finanzielle Förderung". Seit September 2007 ist sie zudem stellvertretende Jugendamtsleiterin des Kreises Viersen.

Auch Ulrich Lenzen aus Kempen begann 1969 als Verwaltungspraktikant bei der Kreisverwaltung. Es folgten Tätigkeiten im Hauptamt, im Planungsamt und im Bauordnungsamt. Im Mai 2007 übernahm er die Leitung der Abteilung "Rechnungsprüfung" sowie die stellvertretende Leitung des Amtes "Kommunalaufsicht, Rechnungsprüfung". Seit Mitte Februar dieses Jahres hat er die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes übernommen.

Seit 25 Jahren sind Brigitte Solterbeck, Elke Steppke, Michael Stein und Dr. Helmut Theißen im öffentlichen Dienst.

Brigitte Solterbeck aus Viersen und Elke Steppke aus Willich begannen 1984 ihre Ausbildung zur Bürogehilfin beim Kreis. Später besuchten sie den Angestelltenlehrgang I beim Studieninstitut in Krefeld. Solterbeck ist seit 2005 im Amt für Ordnung und Straßenverkehr in der Abteilung "Fahrzeugzulassung" tätig, Steppke seit 1998 im Sozialamt in der Abteilung "Hilfe in Einrichtungen/Sozialverwaltung".

Michael Stein aus Viersen wechselte im November 1998 zum Kreis Viersen. Der Vater eines Sohnes diente zuvor zwölf Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und absolvierte eine Ausbildung für den höheren vermessungstechnischen Dienst beim Land Nordrhein-Westfalen. Seit April 2006 leitet er die Stabsstelle "Informationstechnologie und Geoinformationssystem" bei der Kreisverwaltung.

Ebenfalls 25 Jahre im öffentlichen Dienst ist der Amtstierarzt und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes Dr. Helmut Theißen aus Schwalmtal. Theißen ist seit 1987 beim Kreis Viersen tätig. Zu Beginn war er Leiter der Abteilung "Verbraucherschutz". 1995 übernahm er die stellvertretende Leitung des Amtes, seit Februar 2000 die Leitung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dienstjubiläen

Landrat Peter Ottmann und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen gratulieren: Elke Steppke, Michael Stein, Agnes Bielefeld, Willy Olfmann, Brigitte Solterbeck, Dr. Helmut Theißen und Ulrich Lenzen (von rechts). Im Hintergrund (3.von links) Dezernent Ingo Schabrich. Foto: Horst Siemes/ Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Dienstjubiläen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.