01. Oktober 2009

Medientag im Kreis Viersen: Spielfilme und Workshops zum 20. Jahrestag des Mauerfalls

Kreis Viersen

Mit den beiden Spielfilmen "Lilly unter den Linden" und "Die Mauerbrockenbande" startet am 2. November 2009 der Medientag des Medienzentrums des Kreises Viersen. "Unter dem Motto ‚20 Jahre Mauerfall' wollen wir Schüler, Lehrer und Pädagogen einladen, mit geeigneten Medien an die historischen Ereignisse zu erinnern", sagt Sigrid Meyer-Süsterhenn, Leiterin des Medienzentrums. Dazu erhielten jetzt alle Schulen im Kreis Viersen eine Einladung.

"Viele Schüler von heute haben nur noch geringe oder gar keine Kenntnis von der Zeit der Mauer, die Ost und West teilte", so Medienberater Dieter Grubert. "Wir wollen mit den passenden Medien eine Erinnerung an die schwierigen politischen Aufgaben in der Nachkriegszeit, das Leid der Familien im geteilten Deutschland und die unterschiedlichen Lebensbedingungen in Ost und West wach halten."

Der Spielfilm "Lilly unter den Linden" zeigt die ergreifende Geschichte der 13-jährigen Lilly, die in Hamburg lebt und nach dem Tod ihrer Mutter zu ihren Verwandten nach Jena ziehen möchte. Der Film spielt im Jahr 1988 als noch niemand an eine Wiedervereinigung glaubte und macht durch die Republikflucht in die andere Richtung die Absurdität der politischen Verhältnisse von BRD und DDR eindrucksvoll deutlich. Auch der Spielfilm "Die Mauerbrockenbande" erinnert in eindrucksvoller Weise an die Zeit des Mauerfalls. Gedreht wurde mitten im Geschehen im Winter 1989/1990, so dass die Atmosphäre dieser bewegenden Monate hervorragend eingefangen wird. "Beide Filme bieten eine sehr gute Möglichkeit, Schülern einen Einblick in die damalige Zeit zu geben", so der Medienberater des Medienzentrums.

Dass die beiden Spielfilme, die im Vormittagsprogramm gezeigt werden, nicht die einzigen Medien zum Thema sind, wird mit einem Vortrag, sechs Workshops und einer Podiumsdiskussion am Nachmittag verdeutlicht. Durch das Nachmittagsprogramm führt WDR-Moderator Tom Hegermann. Er gibt in dem Einführungsvortrag "Dabei und doch daneben - Die Medien und der Mauerfall" einen persönlichen Einblick in seine Erfahrungen der Ereignisse rund um den Mauerfall und unterzieht die Darstellung in den Medien einer kritischen und unterhaltsamen Reflexion.

Im Anschluss an den Vortrag bieten die sechs Medienanbieter Lingua-Video Medien GmbH, Medien LB, Planet Schule, Evangelisches Medienhaus GmbH, Bundesverband Jugend und Film e. V., Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht sowie Landeszentrale für politische Bildung einen Überblick über das Medienangebot zum Thema ‚20 Jahre Mauerfall' und den Einsatz im Unterricht. Danach moderiert Hegermann um 17.15 Uhr eine Podiumsdiskussion "Quo vadis, Medienkompetenz?"

Der Medientag beginnt am Montag, 2. November 2009, um 9 Uhr, im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2, in Viersen. Schulklassen und Lehrer sollten sich bis Freitag, 9. Oktober 2009, zu den Filmvorführungen und Workshops anmelden. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02162-391781.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Meyer-Süsterhenn, Sigrid

Leiterin des Medienzentrums Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Meyer-Süsterhenn, Sigrid

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.