Bocholt, 07. Oktober 2009
120 Seiten für die Familie
Stadt und Bündnis für Familie Bocholt geben neuen Ratgeber heraus
Bocholt (pd).
Der Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt hat seinen Ratgeber mit dem neuen Titel "Familienwegweiser“ für Familien in Bocholt frisch aufgelegt: Auf über 120 Seiten bietet er Informationen, Beratungsangebote und Hilfen rund um Themen, die die Familie betreffen.
Erstmals wird die Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familie in Bocholt herausgegeben. Bei den in der Broschüre enthaltenen Bildern handelt es sich um Beiträge Bocholter Familien aus dem Fotowettbewerb des Bündnisses für Familie zum Thema „Familienzeit“.
Verschiedene Ereignisse bedeuten oft konkrete Veränderungen im Alltag einer Familie. Die Geburt eines Kindes oder die Sorge um ein pflegebedürftiges Familienmitglied stellen häufig Schwierigkeiten dar, die nur mit Beratung von außen gelöst werden können. Es kann sich um Erziehungsschwierigkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder um finanzielle Probleme handeln. In der Broschüre "Familienwegweiser – Informationen Beratungsangebote Hilfen" werden Tipps für solche Lebenslagen gegeben.
Vielfältige Informationen über Alltags- und Erziehungsfragen wie auch für Notfälle innerhalb der Familie werden kompakt aufbereitet und durch rechtliche Grundlagen ergänzt.
Wo Ferienspiele stattfinden, wo Frauen Unterstützung bei einer Schwangerschaft bekommen, wer berechtigt ist, einen Familienpass zu beantragen oder welche Kinderbetreuungsmöglichkeiten es in Bocholt gibt, sind u. a. Fragen, die in diesem Ratgeber behandelt werden.
In übersichtlicher Form werden Kontaktadressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten und E-Mail-Adressen aufgelistet. Wer dringende Probleme hat, findet so schnell den richtigen Kontakt.
Der Ratgeber liegt kostenlos im Rathaus, in den Jugendfreizeitstätten, in Kindertagesstätten, bei Kinderärzten, bei Wohlfahrtsverbänden, in Schulen, und im Service-Punkt-Arbeit aus. Außerdem steht die Broschüre auf www.bocholt.de zum Herunterladen zur Verfügung.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Sigrid Hobbold, Fachbereich Jugend-Familie-Sport, Tel. 02871/953193
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Elisabeth Löckener (l.) vom Bündnis für Familie Bocholt e.V. und Sigrid Hobbold vom Fachbereich Jugend-Familie-Sport präsentieren den neuen Familienwegweiser. (Foto: Stadt Bocholt)