Bocholt, 06. Oktober 2009
Jugendliche aus vier Nationen in Bocholt
Bürgermeister Peter Nebelo empfängt internationale Gäste
Bocholt (pd).
Am Montagabend, 5. Oktober 2009, begrüßte Bürgermeister Peter Nebelo je eine internationale Jugendgruppe aus England, Frankreich, Polen sowie Bocholt im hiesigen Rathaus.
Nebelo stellte den Jugendlichen die Stadt in einem zehnminütigen Kurzportrait vor. Zunächst ging er auf die Geschichte Bocholts ein und erklärte die Besonderheit der beiden Rathäuser in Bocholt. Die vielen „Fietsen“ in Bocholt blieben natürlich nicht unkommentiert. Schmunzelnd erzählte Nebelo, „dass die Kinder in Bocholt mit einem Fahrrad zwischen den Beinen zur Welt kommen würden.“
Vor einer kleinen Filmpräsentation über die Stadt Bocholt stellten die Gäste Fragen dem Bürgermeister: Ein englischer Jugendlicher interessierte sich für die Einwohnerzahl in Bocholt. Nebelo antwortete, dass 75.000 Bürger in Bocholt wohnen und 13 von ihnen sogar über 100 Jahre alt seien. Diese seien allesamt Frauen, so Nebelo weiter.
Ein besonderer Dank sprach er den Organisatoren aus, die diese „Sport Fusion“ der Jugendlichen in Bocholt erst möglich machten. "Sport verbindet international", beschrieb der Bürgermeister diese Maßnahme mit kurzen Worten.
Dieses Projekt findet einmal im Jahr in einem der teilnehmenden Länder statt. Für den reibungslosen Programmablauf in Bocholt sorgen vom 5.-10. Oktober 20009 das St. Josef-Gymnasium, die Stadtsparkasse Bocholt, das Jugendzentrum J.i.M. und der Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt.
Für ihren weiteren Aufenthalt in Bocholt wünschte Nebelo den Jugendlichen viel Spaß und zahlreiche gemeinsame Sporterfolge. Durch den gemeinsamen Sport erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich und die Anderen besser kennen zu lernen. Sie fördern damit auch den europäischen Gedanken und ihre eigene Persönlichkeit, um sich z. B. in der Zukunft sicher zwischen Grenzen bewegen zu können. Untergebracht sind die Jugendlichen im Europahaus. Sie belegen die Zimmer international, wenn auch mit dem gleichen Geschlecht. Auch dieses soll die Kommunikation untereinander fördern.
Auf dem sportlichen Programm ihres Aufenthaltes stehen Volleyball, Handball, Leichtathletik, schwimmen, tanzen und bowlen. Die Stadt Bocholt lernen sie durch Besuche der Liebfrauenkirche, einer historischen Stadtführung und an einem Shoppingnachmittag näher kennen. Auch werden sie beim Konzertabend mit dem WDR Rundfunkchor Köln in der Aula des Kapus am Donnerstagabend, 8. Oktober 2009, um 19.30 Uhr mit dabei sein.
Am Samstagmorgen, 10. Oktober 2009 treten die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ihre Heimreise an.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Sportfusion - 5. Oktober 2009
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfängt am 5. Oktober 2009 polnische, englische, französische und deutsche Jugendliche der Sportfusion am