Kithea: „Und wir sind anders“

06.10.2009 | Herten

Theater Hille Pupille präsentiert eine tierische Integrationsgeschichte

Der französische Hahn Serge, der nichts als Kartenspielen im Kopf hat und die Henne Gertrud führen ein eher langweiliges Leben. Doch dann sorgt Zuwachs für Spannung auf dem Hühnerhof. Am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr können Kinder ab vier Jahren dabei sein, wenn im Bürgerhaus Herten-Süd (Hans-Senkel-Platz 1) die Bewohner des Hühnerhofs Kopf stehen. Das Theater Hille Pupille präsentiert im Rahme des Kithea-Programms eine tierische Integrationsgeschichte.

Die Neuzugänge, die auf dem Hof für Wirbel sorgen, sprechen alle verschiedene Sprachen. Wie soll man sich nur verständigen? Weil Barrieren dazu da sind, sie zu überwinden, eröffnet Gertrud flugs eine Hühnerschule und bringt der englischen Henne Heather, den Zwillingen und Juanita die deutsche Sprache bei. Es bleiben die Fragen: Wie kamen die unterschiedlichen Hühner bloß in diesen Stall? Warum ist Juanita so patzig? Wieso sprechen Heather, das englische Huhn, und Serge, der Hahn, eigentlich so gut deutsch? Woher stammen die Zwillinge? Und wer ist überhaupt Heini?

Fragen über Fragen. Dabei ist alles ganz simpel und fast genauso wie im richtigen Leben: Wir sind alle verschieden und habe dennoch viele Gemeinsamkeiten.

Diese Vorstellung eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

Eintritt: Kinder 2,50 Euro und für Erwachsene 5 Euro
VVK im Glashaus, Tel. 02366 / 303 651
Infos unter der Telefonnummer: 02366 / 303 541

Hintergrund:

In diesem neuen Stück des Kindertheaters Hille Pupille geht es um fremde Sprachen, fremde Sitten, Isolation und Integration, Lernen und Kennenlernen, Solidarität und Freundschaft. Das Kindertheater Hille Pupille widmet sich durchweg aktuellen und zeitkritischen Themen. Es wendet sich an Kinder und Familien. Fast alle Produktionen entstammen der eigenen Feder.

Die Figuren, meist Tisch- und Großfiguren, werden offen geführt. Ihr künstlerischer Ausdruck, die fetzige, mitunter auch poetische Musik sowie überraschende choreographische Einlagen, unterlegt mit viel Charme, Witz und Spontaneität bestimmen die Dynamik ihres Spiels.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kindertheater Hille Pupille: Und wir sind anders / Kithea 2009/2010

Kindertheater Hille Pupille: Und wir sind anders / Kithea 2009/2010