Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Weitere Gesundheitstage an Schulen geplant


Kompetenzteam mit Projektstart mehr als zufrieden/Jugendliche nutzten Angebote
12. Oktober 2009

Die Jugendgesundheitstage waren ein voller Erfolg und sollen kommendes Jahr im Leeraner Kreisgebiet fortgesetzt werden. Das steht nach Auswertung der ersten Projekttage in den Schulen Uplengen und Rhauderfehn für die Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit und Bewegung fest. Das 2007 auf Initiative des Landkreises gegründete Kompetenzteam Gesundheitsförderung war sich bei einem Treffen im Kreishaus einig: 2010 soll das Projekt am Schulzentrum Collhusen in Westoverledingen und an einer Förderschule in Leer fortgeführt werden.

Bei den ersten Jugendgesundheitstagen beschäftigten sich die Schüler mit Lehrern und Fachkräften im Mai dieses Jahres an der Haupt- und Realschule Uplengen und im Juni an der Kreisrealschule Overledingerland mit Themen wie Sucht, Ernährung, Bewegung, Entspannung sowie Sexualität und Aids. An beiden Schulen gab es Angebote unter anderem aus dem Sportbereich und der Prävention. „Die Jugendgesundheitstage 2009 leisteten damit einen Beitrag für ein besseres körperliches sowie geistiges Wohlbefinden der Schüler“, so Karin Frieling, Jugendbeauftragte beim Landkreis. Die jungen Teilnehmer zeigten sich hoch motiviert und nutzten alle Angebote sehr gerne. Auch das bereitgestellte gesunde Essen und Trinken wurde gut angenommen.

Karin Frieling und Susanne Kachel vom Gesundheitsamt waren einer Meinung: „Die Schule Uplengen und die Kreisrealschule Overledingerland Rhauderfehn haben durch die aktive Öffnung ihrer Schulen die Jugendgesundheitstage überhaupt erst möglich gemacht und dadurch die Förderung der Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt gerückt.“ Durch die Angebote der örtlichen Vereine und das ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter wissen die Schüler nun, welche Möglichkeiten es beispielsweise zur Bewegung in ihrem Ort gibt. Die Schulen konnten erste Kontakte zu möglichen Kooperationspartnern knüpfen.

Hintergrundinformation:

Kompetenzteam Dem Kompetenzteam gehören Mitarbeiter des Landkreises Leer, des Niedersächsischen Koorperations- und Bildungsprojekts (NiKo), des Kreissportbunds, der Türkisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft Leer, des Niedersächsischen Turner-Bundes und Präventionskräfte aus verschiedenen Gemeinden an.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Maike Duis

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kompetenzteam

Trafen sich, um die ersten Jugendgesundheitstage auszuwerten: Gerd Ihben-Djürken (NiKo-Fachkraft Westoverledingen, v.l.), Friedhelm Loots (Türkisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaft Leer), Ernst Düsing (Niedersächsischer Turner-Bund), Petra Wahrheit (Präventionskraft Ostrhauderfehn), Gaby Beekeboom (NiKo-Fachkraft Leer), Susanne Kachel (Gesundheitsamt Landkreis Leer), Karin Frieling (Kinder- und Jugendförderung Landkreis Leer), Sarah Groenefeld (Präventionskraft Hesel) und Axel Winter (Präventionskraft Rhauderfehn). Auf dem Bild fehlen: Edith Stellamans vom Gesundheitsamt, Anne Miksiunas und Werner Hoffmann (beide Jugendpflege/Prävention Bunde).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular