16. Oktober 2009

Rohre, Tanks und ganz viel Wasser

Schulis aus dem Abenteuerland entdecken die Technik im Copa Ca Backum

Herten - Im Foyer vom Copa Ca Backum ist es wuselig. Ein ganzer Trupp Kinder aus dem AWO-Kindergarten Abenteuerland hat sich hier eingefunden. Die „Schulis“ sind aber nicht zum Plantschen da. Sie dürfen mit ihren vier Erzieherinnen und Schwimmmeister Klaus Mentges einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Dazu geht es ab in den Keller. Hier befindet sich die Schwimmbad-Technik: Chloranlage, Reingungssystem – das alles dürfen sich die Kindergartenkinder ansehen. Ein großer Betonklotz sorgt dafür, dass es ziemlich eng ist im Keller. Der hängt an der Decke und sieht erstmal ganz massiv aus. Ist er aber nicht: „Das ist das Schwimmerbecken von unten“, erklärt Klaus Mentges.

Überall verlaufen Rohre, ragen Wassertanks auf, sind Ecken und Winkel. Da ist Vorsicht geboten. In einer langen Reihe – immer schön pärchenweise hintereinander – schlängeln sich die Kinder unter dem Schwimmbad durch die Technik. Immer wieder wird ein Halt eingeschoben, weil es etwas Interessantes zu erklären gibt. Dann ist Halbzeit. Die Kinder finden sich draußen wieder. Gegenüber an der Glastür können sie ins Hallenbad schauen. Das ist auch interessant.

Gleich im Anschluss geht es ab ins Freibad. „Das ist der älteste Teil vom Copa Ca Backum“, erklärt Klaus Mentges, „hier waren auch schon eure Omas und Opas schwimmen.“ Im Moment geht das aber nicht. Im Freibad ist Winterpause. Das Wasser in den Becken ist schon ganz grün von den Algen. Deshalb geht es nach einer Bewegungspause auf der Liegewiese auch schon weiter. Ein Besuch im Schwimmmeisterraum steht an. Hier müssen alle ganz leise sein: Wenn die Schwimmmeister auf die Badegäste aufpassen, erfordert das ihre ganze Aufmerksamkeit. Aber gucken ist natürlich erlaubt.

Nach eineinhalb Stunden und ganz vielen Eindrücken versammeln sich die Schulis wieder an der Kasse. Zu Hause werden sie viel zu erzählen haben. Und ein Andenken an den spannenden Vormittag gibt es natürlich auch: Gut behütet mit gelb-orangenen Copa-Käppis treten die Kinder den Rückweg zum Abenteuerland an.

Weitere Infos: www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Im Freibad ist das Wasser schon ganz grün.

Info: Technik Abenteuerland [Download]


Gruppenausflug für die Schulis: Mit vier Erzieherinnen sind sie ins Copa gekommen.

Info: Technik Abenteuerland [Download]


In der Technik gibt es überall etwas Neues zu entdecken.

Info: Technik Abenteuerland [Download]


An jeder Ecke Wasser - das finden die Kinder ganz besonder spannend.

Info: Technik Abenteuerland [Download]