22. Oktober 2009

Impfung gegen die Neue Grippe: Impfaktion im Kreis Viersen startet am 26. Oktober

Kreis Viersen

Mit der Impfung gegen die Neue Grippe findet die größte Impfaktion in der Geschichte Deutschlands statt. Auch im Kreis Viersen startet die Impfaktion am Montag, 26. Oktober 2009. Die Organisation übernimmt das Kreisgesundheitsamt Viersen. "Die Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes haben diese logistisch sehr aufwändige Maßnahme hervorragend bewältigt", sagt Landrat Peter Ottmann. "Dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken."

Für die Impfaktion wird im Kreisgesundheitsamt eine Hauptimpfstelle eingerichtet. In den Räumen des Gesundheitsamtes, Rathausmarkt 3, werden die Impfungen in der ersten Woche von Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, und von 14 bis 18 Uhr, sowie Samstag, 31. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, angeboten. Gegebenenfalls werden die Zeiten in den nächsten Wochen dem Bedarf angepasst.

"In Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten im Kreis Viersen werden diese gemeinsam mit den Ärzten des Kreisgesundheitsamtes die Impfungen vornehmen", berichtet Martina Kruß, stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Viersen. "Zusätzlich bieten einige niedergelassene Ärzte auch außerhalb ihrer Sprechzeiten Sammel-Impftermine in allen neun Städten und Gemeinden des Kreises Viersen an. Diese sind nötig, weil der Impfstoff nur in Zehner-Dosen angeboten wird. Die Einzelheiten zu den Impf-Orten und Impf-Zeiten werden in der Tagespresse und im Internet unter www.kreis-viersen.de veröffentlicht. Weitere Informationen rund um die Impfaktion gibt es beim Kreisgesundheitsamt unter der Telefonnummer 02162-391456.

Eine Anmeldung zur Impfung im Kreisgesundheitsamt ist nicht notwendig, in den niedergelassenen Arztpraxen wegen der Sammeltermine aber zu empfehlen, um eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Impfdosen zu gewährleisten. "Wir können nicht absehen, ob es zu Wartezeiten kommen wird, da es eine Impfaktion dieser Größenordnung in den vergangenen Jahrzehnten nicht gegeben hat", sagt Ingo Schabrich, Dezernent für Jugend und Bildung, Gesundheit und Soziales. Gerechnet wird aber mit einem größeren Beratungsbedarf der Patienten als bei einer normalen Grippeimpfung.

"Die Impfaktion ist zunächst für vier Wochen geplant, bei Bedarf werden wir sie weiter ausdehnen", so Martina Kruß. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales empfiehlt, dass zunächst die so genannten Risikogruppen geimpft werden sollen. "Dazu gehören Menschen, die in medizinischen Berufen arbeiten, Mitarbeiter von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sowie chronisch Kranke und stark Übergewichtige", berichtet Kruß. Für Schwangere wird der Impfstoff zur Zeit nicht empfohlen. "Eltern, die ihre Kinder impfen lassen möchten, sollten Kontakt mit ihrem behandelnden Kinderarzt aufnehmen", so die stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Bei medizinischer Indikation wird er dann die Impfung vornehmen.

Die Impfung ist freiwillig. Kosten entstehen für die Patienten nicht. Die Impfung wird aus einem Fond finanziert, den das Land Nordrhein-Westfalen verwaltet. Auch Praxisgebühren fallen beim Impftermin nicht an. Wer sich impfen lassen möchte, muss seinen Personalausweis und die Krankenkassenkarte mitbringen.

Weitere Informationen:

Seit April 2009 ist das neue Influenza-Virus (H1N1) auf mehreren Kontinenten bei Menschen aufgetreten. Damit sind die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine Pandemie erfüllt. Im Winterhalbjahr wird eine deutlich stärkere Ausbreitung des Virus und eine deutliche Zunahme von Krankheitsfällen erwartet. Am 1. Oktober 2009 hat die Europäische Kommission zwei Impfstoffe gegen die Neue Grippe in einem beschleunigten Verfahren zugelassen, damit diese im Herbst 2009 zur Verfügung stehen.

www.kreis-viersen.de

Hinweis an die Redaktionen: Bitte beachten Sie auch den angehängten Wochenplan.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wochenplan Impfaktion


Wochenplan Impfaktion

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.