23. Oktober 2009

Verdienstmedaille für Udo Schiefner: Unermüdlicher Einsatz in politischen Gremien und Vereinen (mit Foto)

Kreis Viersen

Für sein langjähriges Engagement im kommunalpolitischen Bereich erhielt Udo Schiefner aus Kempen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. "Seit Jahrzehnten setzen Sie sich ehrenamtlich für die Anliegen Ihrer Mitmenschen in politischen Gremien oder in verschiedenen örtlichen Vereinen ein", sagte Landrat Peter Ottmann bei einer Feierstunde im Ratssaal in Kempen.

Udo Schiefner trat 1975 in die SPD ein, ein Jahr später wählten ihn die Jungsozialisten des SPD Unterbezirks Viersen in ihren Vorstand. 1979 wurde er als sachkundiger Bürger in den Schulausschuss der Stadt Kempen gesandt. Seit 1983 gehört er dem Rat der Stadt Kempen an. 1990 übernahm er den Fraktionsvorsitz der SPD. Auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke Kempen GmbH hat der 50-Jährige den stellvertretenden Vorsitz inne und vertritt die Interessen der Stadt Kempen. Seit 2002 ist Udo Schiefner Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Viersen und gehört seit 2004 dem Regionalrat der SPD Niederrhein an.

Doch damit nicht genug: Auch auf Kreisebene ist der Kempener aktiv: Seit fünf Jahren gehört er dem Kreistag des Kreises Viersen an. Im Polizeibeirat der Kreispolizeibehörde Viersen, in der Vertreterversammlung Lokalfunk Stadt Krefeld/Kreis Viersen und im Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen mbH vertritt er die Interessen des Kreises. "Dazu kommen noch unzählige Aufgaben, die Sie unter anderem in Ausschüssen im Rahmen der Kommunalpolitik wahrgenommen haben", so der Landrat. "Ihre Aufgaben und Aufträge nutzen Sie in vorbildlicher Weise immer wieder, um sich für Ihre Mitmenschen einzusetzen", hob Peter Ottmann hervor.

So organisierte Udo Schiefner als Vorstandsvorsitzender der Jungsozialisten des SPD Unterbezirks in seinem Heimatort Kempen - St. Hubert gemeinsam mit zwei weiteren Jungsozialisten eine Hausaufgabenhilfe für Kinder aus sozial schwachen Familien. Zu Verbänden und Vereinen in seiner Heimatstadt und im Kreis Viersen, beispielsweise Werberingen, Einzelhandels-, Stadtkultur-, Stadtsport- oder Wohlfahrtsverbänden baute der Kempener im Rahmen seiner politischen Tätigkeit enge Kontakte auf. "Immer wieder suchten Sie den Dialog mit den Bürgern und leisteten tatkräftige Hilfe", so Ottmann. Von 1994 bis 2002 war der Leiter der Qualitätssicherung einer Mönchengladbacher Brauerei Vorsitzender der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Kreisverband Viersen.

Schiefners ehrenamtliches Engagement ging weit über die Kommunalpolitik hinaus: Er war 1984 Gründungsmitglied des Kempener Vereins "Most e. V." zur Förderung und Unterstützung deutsch-polnischer Aktivitäten. Dazu war der Kempener sieben Jahre lang als Schöffe beim Landgericht Krefeld tätig und nahm hier an 65 Tagen an Sitzungen teil. Seit 1999 ist Schiefner auch in den Gremien der Sparkasse vertreten und wirkt im Regionalbeirat Kempen und seit 2004 auch im Kuratorium der Sparkassen-Stiftung "Natur und Kultur" Kreis Viersen mit. Dazu war er stellvertretender Vorsitzender des DJK TuS St. Hubert, wo er sich neben der Arbeit für den Gesamtverein vor allem für die Fertigstellung der vereinseigenen Umkleidekabine auf dem Sportplatz und der Vorbereitung auf das 100-jährige Vereinsjubiläum engagierte. "Ihre zahlreichen Verdienste sind nicht unbemerkt geblieben, dafür erhalten Sie heute diese Verdienstmedaille", gratulierte Landrat Peter Ottmann.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verdienstmedaille Udo Schiefner

Landrat Peter Ottmann (links) überreichte Udo Schiefner die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, für Ehefrau Daniela gab es Blumen. Foto: Friedhelm Reimann/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Verdienstmedaille Udo Schiefner

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.