6. November: Literatur-Dschungel im Glashaus

28.10.2009 | Herten

„Nacht der Bibliotheken“ entführt in fantastische Welten

Bücher eröffnen fremde Welten. Und das völlig gefahrenfrei. Am Freitag, 6. November, erleben die Glashaus-Besucher in kurzer Zeit eine ganze Fülle neuer Erfahrungen. Bei der landesweiten „Nacht der Bibliotheken“ bietet die Hertener Stadtbibliothek viele besondere Angeboten. Dem Motto „Bibliotheken bauen Brücken in fantastische Welten“ hat sich auch der Förderverein verschrieben. Vereinsmitglieder gestalten darum einen buchstäblichen Literatur-Dschungel.

Ab 19 Uhr begeben sich zwölf Leserinnen und Leser, unter ihnen auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, in diesen Dschungel. Mit Einblicken in fantastische und märchenhafte Welten überraschen sie ihre Zuhörer.

Der Lesemarathon beginnt mit den Erlebnissen einer leibhaftigen Leseratte. Gegen 22.15 Uhr führt der altenglische Held „Beowulf“ in die Welt des sagenhaften Gotenkönigs. Geprägt von der Düsternis langer Winternächte, in denen die trotzige Siegesgewissheit der Helden über schaurige Fabelwesen triumphiert.

Aus der Lese-Welt sind die Träume und in dieser Welt dürfen weder „Dracula“ noch „Dornröschen“ fehlen. Da stellen sich neben Saint-Exupérys „kleinem Prinzen“ auch Rowlings „Beedle the bard“ und William Goldmans „Brautprinzessin“ ein.

Die klassischen Spezialisten fantastischer Literatur, wie E. A. Poe oder Herman Melville sind ebenso zu Gast, wie Axel Hacke mit seinem „Kleinen Tierleben“ und Axel Marquardt mit „Hätten Sie´s gewusst?“ Spätestens nach dem zweiten Leseblock ist klar: Nur in der Literatur findet sich eine unbegrenzte Fülle von Erfahrungen und Antworten auf nie gestellte Fragen.

Beide Veranstaltungen des Literatur-Dschungels finden in der Rotunde im Glashaus statt. Die erste beginnt um 19 Uhr, die zweite um 21.30 Uhr. Karten für jeweils 3 Euro sind im Vorverkauf an der Information in der Stadtbibliothek bereits jetzt zu erwerben. An der Abendkasse kosten sie 4 Euro.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lange Nacht der Bibliotheken 2005

Glashaus - Lange Nacht der Bibliotheken / Poster 2009

Glashaus - Lange Nacht der Bibliotheken / Logo 2009